Gandl feiert 30 Jahre: Ein Jubiläum mit italienischer und französischer Küche

Audio von Carbonatix
Stolze 30 Jahre ist es jetzt her, dass Alexander Lutz (59) diese eine Idee hatte, die sein Leben verändern sollte. Er ist im Lehel aufgewachsen, seine Mutter betrieb das Hotel Opera. Ein paar Häuser weiter hatte Maria Gandl seit den Dreißigerjahren einen klassischen Tante-Emma-Laden.
Ob Schuhcreme, Eier oder Gemüse: Hier versorgten sich die Nachbarn mit allem, was es zum Leben brauchte. Seine Mama schickte Lutz als kleinen Bub regelmäßig zu Frau Gandl zum Einkaufen. Vorne hatte die Familie Gandl ihren Laden, dahinter ihre Wohnung.
1994 sperrte die Familie nach 65 Jahren zu. Alexander Lutz ist inzwischen erwachsen und als Unternehmensberater in Wien tätig. Als er erfährt, dass als Nachfolger eine Schlecker- oder Bank-Filiale im Gespräch ist, wird ihm klar: „Das geht nicht“. Er pachtet den Laden, baut um, nimmt die Wohnzimmerfläche der Gandls mit dazu und macht daraus ein kleines, aber feines Restaurant nach italienischem und französischem Vorbild.
Wein und Feinkost
Neben feinem Essen und Getränken vor Ort gibt es im Gandl bis heute auch Wein und Feinkost zu kaufen. Die alten Schilder des Tante-Emma-Ladens hängen heute noch. Ganz nach der Devise: das gute Alte erhalten und zeitgemäß ersetzen.

Der St.-Anna-Platz war damals noch nicht so belebt wie heute. Gegenüber vom Gandl war ein Wienerwald und daneben das Café Wünsche, das war’s. Die gute Küche hat sich jedenfalls schnell herumgesprochen. Und ist auch geblieben, wie Lutz versichert.
Tee-Fans kommen auf ihre Kosten
Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Neben der wechselnden Tageskarte stehen die Klassiker des Hauses auf einer festen Karte. Dazu gehören die berühmten „Gandl Spaghetti“ aus dem Parmesanlaib (15,80 Euro) und klassische Mittagsgerichte wie der Caesar Salad (14,50 Euro) und Salat Nicoise (18,50 Euro). Mittags gibt es außerdem ein wechselndes Menü mit zwei Gängen für 23 Euro und passende Gerichte zur Jahreszeit. Aktuell zum Beispiel eine Gazpacho (8,90 Euro).
Tee-Fans können sich nachmittags einen klassischen "High Tea" gönnen. Auf der Karte steht alles, was dazu gehört: Tartes, Sandwiches und Tee der Marke Mariage Frères.

Viele Gäste sind dem Gandl seit der ersten Stunde treu. „Es gibt Gäste, die hatten hier ihr erstes Rendezvous und dann ihre Hochzeit, Taufe, Einschulung und Firmung mit uns gefeiert“. Nun feiert Lutz den Gandl-Geburtstag mit einem eigenen Menü seines Küchenchefs Simone Palermo. Vier Gänge inklusive Aperitif kosten nur 49 Euro.
Ob es Lutz wie seine Vorgängerin Maria Gandl auch auf 65 Jahre bringt? Die Hälfte ist immerhin fast geschafft.
Gandl, St.-Anna-Platz 1; Di. bis Sa.: 11 bis 0 Uhr
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants
- Wein