Gandl feiert 30 Jahre: Ein Jubiläum mit italienischer und französischer Küche

Zum 30. Jubiläum des Gandl lädt Alexander Lutz zu einem festlichen Menü ein, das die Tradition italienischer und französischer Küche feiert und die treuen Gäste begeistert.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Seit 30 Jahren führt Alexander Lutz das Gandl – eine Mischung aus Restaurant und Tante-Emma-Laden.
Seit 30 Jahren führt Alexander Lutz das Gandl – eine Mischung aus Restaurant und Tante-Emma-Laden. © ruf
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Stolze 30 Jahre ist es jetzt her, dass Alexander Lutz (59) diese eine Idee hatte, die sein Leben verändern sollte. Er ist im Lehel aufgewachsen, seine Mutter betrieb das Hotel Opera. Ein paar Häuser weiter hatte Maria Gandl seit den Dreißigerjahren einen klassischen Tante-Emma-Laden.

Ob Schuhcreme, Eier oder Gemüse: Hier versorgten sich die Nachbarn mit allem, was es zum Leben brauchte. Seine Mama schickte Lutz als kleinen Bub regelmäßig zu Frau Gandl zum Einkaufen. Vorne hatte die Familie Gandl ihren Laden, dahinter ihre Wohnung.

1994 sperrte die Familie nach 65 Jahren zu. Alexander Lutz ist inzwischen erwachsen und als Unternehmensberater in Wien tätig. Als er erfährt, dass als Nachfolger eine Schlecker- oder Bank-Filiale im Gespräch ist, wird ihm klar: „Das geht nicht“. Er pachtet den Laden, baut um, nimmt die Wohnzimmerfläche der Gandls mit dazu und macht daraus ein kleines, aber feines Restaurant nach italienischem und französischem Vorbild.

Wein und Feinkost

Neben feinem Essen und Getränken vor Ort gibt es im Gandl bis heute auch Wein und Feinkost zu kaufen. Die alten Schilder des Tante-Emma-Ladens hängen heute noch. Ganz nach der Devise: das gute Alte erhalten und zeitgemäß ersetzen.

65 Jahre lang verkaufte Maria Gandl hier Kolonialwaren, Gemüse und mehr. Seit 30 Jahren bewirtet Alexander Lutz seine Gäste mit feiner mediterraner Küche.
65 Jahre lang verkaufte Maria Gandl hier Kolonialwaren, Gemüse und mehr. Seit 30 Jahren bewirtet Alexander Lutz seine Gäste mit feiner mediterraner Küche. © Gandl

Der St.-Anna-Platz war damals noch nicht so belebt wie heute. Gegenüber vom Gandl war ein Wienerwald und daneben das Café Wünsche, das war’s. Die gute Küche hat sich jedenfalls schnell herumgesprochen. Und ist auch geblieben, wie Lutz versichert.

Tee-Fans kommen auf ihre Kosten

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Neben der wechselnden Tageskarte stehen die Klassiker des Hauses auf einer festen Karte. Dazu gehören die berühmten „Gandl Spaghetti“ aus dem Parmesanlaib (15,80 Euro) und klassische Mittagsgerichte wie der Caesar Salad (14,50 Euro) und Salat Nicoise (18,50 Euro). Mittags gibt es außerdem ein wechselndes Menü mit zwei Gängen für 23 Euro und passende Gerichte zur Jahreszeit. Aktuell zum Beispiel eine Gazpacho (8,90 Euro).

Tee-Fans können sich nachmittags einen klassischen "High Tea" gönnen. Auf der Karte steht alles, was dazu gehört: Tartes, Sandwiches und Tee der Marke Mariage Frères.

Bei schönem Wetter sitzen die Gäste auf dem Platz vor der Kirche.
Bei schönem Wetter sitzen die Gäste auf dem Platz vor der Kirche. © Gandl

Viele Gäste sind dem Gandl seit der ersten Stunde treu. „Es gibt Gäste, die hatten hier ihr erstes Rendezvous und dann ihre Hochzeit, Taufe, Einschulung und Firmung mit uns gefeiert“. Nun feiert Lutz den Gandl-Geburtstag mit einem eigenen Menü seines Küchenchefs Simone Palermo. Vier Gänge inklusive Aperitif kosten nur 49 Euro.

Ob es Lutz wie seine Vorgängerin Maria Gandl auch auf 65 Jahre bringt? Die Hälfte ist immerhin fast geschafft.

Gandl, St.-Anna-Platz 1; Di. bis Sa.: 11 bis 0 Uhr

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.