Finale: Die Vergabe des AZ-U5-Stipendiums
Nach kreativen Wochen mit Selbstvorstellung, Reifenprofilen und AZ-Titelseiten darf sich heute Abend ein Gewinner über das AZ-U5 Stipendium im Wert von 27.000 Euro Freude.
Bei der Abendzeitung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – deshalb haben wir uns zusammen mit der Designakademie U5 auf die Suche nach dem ideenreichsten Kopf der Stadt gemacht. Beim Wettbewerb um das AZ-U5-Stipendium im Wert von 27.000 Euro sollten sich die Bewerber zunächst als kreativste Münchner im Selbstporträt darstellen. Neben Bleistift, Computeranimation und Fotografie, kam auch Wimperntusche und Sand zum Einsatz. Die 15 eindrucksvollsten Einsendungen schickte die Jury, bestehend aus Dozenten der U5, der AZ-Redaktion und den Stimmen des Leservotings, eine Runde weiter.
Die nächste Challenge: die Kreation eines Reifenprofils. Doch wer glaubt, der üblich gerippte Gummi wurde einfach auf Papier gebracht, der irrt. Die München-Silhouette, Social-Media-Symbole und überfahrene Burger sind nur Auszüge des bunten Topfs an Einsendungen.
Ins Finale eingezogen sind: Christin, Marian, Ali, Yannik und Maxeli.
Für die fünf Nachwuchstalente gab's die finale Mammutaufgabe: Gestalte eine AZ-Titelseite – und das ohne Worte. Die vorgegebenen Themen der Jury: Trump trifft Kim Chongun; Das Monster Harvey Weinstein; Deutschland führerlos? Piloten, Busfahrer, Lokomotivführer - dem Transportgewerbe fehlt Nachwuchs und Rolling Stones eröffnen Münchner Konzerthalle.
Diese 15 Entwürfe sind in Runde zwei
Heute Abend zeigt sich, welcher der fünf Finalisten das Zeug für ein Studium an der Akademie U5 hat. Ab 19 Uhr kürt die Jury den Gewinner des AZ-U5-Stipendium im Arenakino in der Hans-Sachs-Straße.
Eingeladen sind alle Kreativinteressierte. Der Eintritt ist frei. Häppchen und Bier sind vorrätig.
Verfolgen Sie hier ab 19:00 Uhr das Finalevent des kreativsten Wettbewerbs in München im Facebook-Livestream:
- Themen:
- Bier