Nudelsuppe mit dem Holzlöffel

Ramensuppe und Sushi am Viktualienmarkt: Wer das Lokal besser meiden sollte – und wem’s gefällt.
| Jasmin Menrad
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Grün, grüner, Algensalat und die heiße Ramensuppe.
min Grün, grüner, Algensalat und die heiße Ramensuppe.

Altstadt - Ramen kennt jeder als Packerlsuppe für 39 Cent mit kräftig Glutamat. Kosmopoliten, oder jene Menschen, die auch was anderes als Schnitzel-Pommes essen, wissen natürlich, dass die japanische Nudelsuppe traditionell was arg Feines ist.

Am Viktualienmarkt hat jetzt das Yuzumuk eröffnet, das sich als Ramen- und Sushi-Restaurant bezeichnet. Um kurz nach zwölf kehren wir auf eine schnelle Mittagspause ein. Die Karte ist, das sei schon mal festgehalten, nichts für Vegetarier: Die können Blattsalat mit Yuzu-Dressing, also Zitrone (4,50 Euro), Maki (Avocado, 3,50 Euro) oder Algensalat (3,50 Euro) essen. Letzterer ist frisch, sesamlastig und genauso so glitschig, wie er sein soll. Fast vermutet man, der Salat könne im Dunkeln leuchten.

Überprüfen ist schwierig, denn die durchgehende Fensterfront lichtflutet das Lokal mit den dunklen Wänden und den hellen Holzmöbeln. Plätze draußen gibt es nicht, aber schon bald steht ein Umbau bevor, so dass die tiefen Fenster aufgeschoben werden können.

Die Ramensuppe (ab 8,50 Euro) kommt mit einem großen Holzlöffel. Fast ist der Hühnerfond zu würzig, so dass sich wieder der Geschmacksverstärkerverdacht aufdrängt. Aber nein, hier ist alles frisch und jede Zutat hat ihren Geschmack behalten. 25 Minuten später ist wohlig schmatzend, wie man das so macht, wenn man einen sehr großen Holzlöffel hat, alles aufgegessen und gezahlt. Wir kommen wieder, wenn die Fensterfront offen ist oder uns nach einer heißen Suppe ist, die Vorspeise und Hauptspeise zugleich ist.


Westenriederstr. 8, 11.30 bis 21 Uhr. Tel. 127 393 74

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren