Leidenschaft hoch zwei
Unten leger, oben Beletage: Zwei in einem also ist das „Les Deux“, das mit Spannung erwartete Restaurant von Dukatz-Küchenchef Johann Rappenglück und Fabrice Kieffer, vormals Maitre bei Heinz Winkler.
„Das Gebäude hat eine besondere Architektur, es wäre ein Fauxpas, das Innere nicht anzupassen“, sagt Fabrice Kieffer. Puristisch, aber warm wird der neue Look im alten Dukatz, bequeme Designer-Stühle an den Tischen, Bilder von Künstlern an der Wand.
Zwei Jahre hatte der 29-jährige Johann Rappenglück, der unter Heinz Winkler vor vier Jahren der jüngste Küchenchef eines Drei-Sterne-Restaurants war, im Dukatz gekocht – und jetzt seinen Chefs das Lokal abgeschwatzt.
„So ein Restaurant braucht eine Seele“, sagt Kieffer, „die hat dem Dukatz gefehlt.“
Die Seele, die sind jetzt er und Rappenglück, die sich aus gemeinsamen Winkler-Zeiten kennen. „Wir machen das Restaurant mit viel Herzblut und Passion“, sagt Kieffer. „Durch meine lange Zeit in der Gastronomie kenne ich viele gute Leute – und unser Team haben wir mit diesem Virus angesteckt.“ Rappenglück und Kieffer können es kaum erwarten, wenn diesen Samstag ihre Eröffnungsfeier steigt und dann, am Montag, der richtige Betrieb beginnt.
Das Erdgeschoss erinnert mit dem mittigen Bartresen und den Fensterfronten an Edward Hoppers „Nighthawks“. Tatsächlich geht hier nicht nur ein Gin-Tonic oder ein schöner Rotwein zu späterer Stunde, schon zum Frühstück sind die Gäste auf hausgemachte Brioches oder Croissants willkommen. Den ganzen Tag über ist hier geöffnet und auch hier steht die Küche unter Rappenglücks Leitung. Gute Produkte, einfach auf den Tisch gebracht, ein Roastbeef, ein Sashimi, ein Brot mit Leberwurst.
Kleine Leckereien, die zudem eine Grundlage bieten für die Weinthemen, die Fabrice Kieffer unten spielt. Ab Montag steht das Erdgeschoss unter dem Motto Deutschland gegen Österreich, später im Jahr ist Kieffers Heimat Frankreich dran. „Es soll ein Treffpunkt für vinophile Leute sein“, sagt Kieffer. Und eine Möglichkeit, lustig auszugehen, wenn es kein Club und kein Getanze sein soll. Am Wochenende legt ein DJ auf, aber gemäßigt, so dass sich die Gäste unterhalten können. Bis 1 Uhr nachts gibt’s Rappenglücks Currywurst.
Oben leben die Les Deux, die Zwei, ihre Passion für die Spitzenküche aus. Hier tischt Rappenglück Gerichte wie Entenstopfleber-Parfais mit grünem Pfeffer und Ananas, Blutwurst-Ravioli mit Madeira-Sauce oder Fasan mit Speck und Trauben, Champagnerkraut und weißer Pfeffersauce auf.
Vorspeisen sind ab 16 Euro zu haben, Hauptgerichte kosten etwa zwischen 19 und 33 Euro. Zum Kennenlernen gibt’s bis Ende November ein Vier-Gänge-Menü mit Amuse Bouche und Weinbegleitung für 74 Euro. Die Weinkarte umfasst 350 ausgewählte Posten.
„Wir müssen uns erst einmal entfalten“, sagt Fabrice Kieffer. Aber dass ihre Passion irgendwann Sterne und Hauben zieren, dagegen wäre nichts einzuwenden. „Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein Nikolausgeschenk für uns.“
Maffeistraße 3a, Mo. bis Sa. 9 – 24 Uhr, Restaurant 12 – 14 Uhr und 18.30 – 22 Uhr, www.lesdeux-muc.de, Tel.: 71 04 07 373
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants