Junge Küche im Alten Hof

Im Februar gastiert unsere Gourmet-Aktion Ess-Klasse im Restaurant „Alter Hof“: Das Lokal in der Altstadt bietet diesen Monat fünf Gänge mit Weinen für 59 Euro an
Laura Kaufmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
1. Gang: Lauwarmes Hirschpflanzerl an Marmelade von grünem Apfel und winterlichen Salatspitzen.
Daniel von Loeper 5 1. Gang: Lauwarmes Hirschpflanzerl an Marmelade von grünem Apfel und winterlichen Salatspitzen.
2. Gang: Cappuccino von Steinpilzen mit gereiftem Portwein und Curryschaum
Daniel von Loeper 5 2. Gang: Cappuccino von Steinpilzen mit gereiftem Portwein und Curryschaum
3. Gang: Gebratenes Filet von der Regenbogenforelle an Birnen-Meerrettich-Wirsing und Zitrusfond
Daniel von Loeper 5 3. Gang: Gebratenes Filet von der Regenbogenforelle an Birnen-Meerrettich-Wirsing und Zitrusfond
4. Gang: Zart gegarte Kalbshüfte mit Bergpfeffer-Rosmarinjus, Petersilienmousseline und in Fruchtsaft geschmorter Karotte
Daniel von Loeper 5 4. Gang: Zart gegarte Kalbshüfte mit Bergpfeffer-Rosmarinjus, Petersilienmousseline und in Fruchtsaft geschmorter Karotte
5. Gang: Parfait von kandierten Kürbiskernen mit Gewürzorangen und Mandelschaum.
Daniel von Loeper 5 5. Gang: Parfait von kandierten Kürbiskernen mit Gewürzorangen und Mandelschaum.

Wie speist es sich in der ehemaligen Residenz von Ludwig des Bayern? Fürstlich? Ritterlich? Sehr, sehr gut jedenfalls, und bedient wird dabei mit Hingabe an jeden einzelnen Gast. Das ist hier nicht nur ein dahin geschriebener Spruch. Am Nebentisch sitzen die Eltern eines amerikanischen Biathlon-Athleten, die hier einkehren, während ihr Sohn sich in der olympischen Disziplin misst.

Als Wirt Johannes Müller das mitbekommt, wechselt er ein paar freundliche Worte mit ihnen, und das Dessert, das dem Paar später an den Tisch gebracht wird, zieren kleine Schokoladenskier, ein Schokoladengewehr. Die beiden sind gerührt und fotografieren.

Das Restaurant Alter Hof ist ein unaufgeregtes Restaurant mit Klasse, mit einem jungen Küchenteam, das man, wie Johannes Müller sagt, schon eher einbremsen muss in ihrer Lust am Ausprobieren und Kreieren. Die Ess-Klasse aber ist so ein Anlass, bei dem die Köche zeigen können, was sie drauf haben. Und im Vergleich zur Ess-Klasse im Vorjahr hat sich Küchenchef Henry Barthel noch einmal übertroffen.

Eine Herausforderung ist das Fünf-Gang-Menü für die Sommeliers von Rindchens Weinkontor: Nicht nur die Küche des Lokals in einem der ältesten Gebäude der Stadt ist rein fränkisch, auch die Getränke. Das heißt für den Weinhändler, dass nur seine fränkischen Winzer ihre Tropfen zum Dinner beisteuern dürfen. Aber Rindchen hat die Herausforderung angenommen, und herausgekommen sind interessante und harmonische Kombinationen.

Auf Hirschpflanzerl folgt ein Cappuccino von Steinpilzen mit Curryschaum, ein Filet von der Regenbogenforelle, zum Hauptgang gibt es eine zarte Kalbshüfte, ein Kürbiskernparfait zum Nachtisch. Die fünf Gänge mit Aperitif und begleitenden Weinen genießen Sie zum gewohnten Preis von 59 Euro pro Person. 


Ess-Klasse im Alten Hof, 1. bis 27. Februar, Alter Hof 3, Reservierung mit Stichwort „Ess-Klasse“ unter Telefon: 089-24 24 37 33

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.