Gastro-Kritik über das Cafe Butter in der Blutenburgstraße in Nymphenburg

Im Café Butter in der Blutenburgstraße gibt's keinen Mittagsstress, sondern ein reichhaltiges Menü mit toller Tarte.
| Jasmin Menrad
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Sehr solide, findet die Testerin, ist der Salat mit Ziegenkäse im Café Butter.
Sehr solide, findet die Testerin, ist der Salat mit Ziegenkäse im Café Butter.

München - Ob ich wohl noch eine Schokotarte bekommen darf?", fragt meine Freundin, die mich zum Mittagstest begleitet. Man muss dazu sagen: Sie hat schon eine Schokotarte gegessen, um genau zu sein, ein ganzes Mittagsmenü (9,90 Euro) mit Zucchini-Lauch-Suppe (sämig und deftig), einen Salat mit Ziegenkäse (solide-gut) und besagter Schokotarte.

Da haben wir unsere geplanten dreißig Minuten Mittag schon weit überzogen. Nicht, weil die beiden Jungs vom Café Butter solche Trantüten sind, sondern weil wir uns irgendwo zwischen Salat oder Suppe, Nudeln oder Salat, Tarte oder Espresso im zufriedenen Mampfen und Ratschen verloren haben.

Draußen ist's klirrkalt und im Café Butter wärmt der Ofen mit Holz und der Ingwertee mit Zitrone und Honig (3,20 Euro). Die Gespräche in dem kleinen Café werden gedämpft geführt, von Mittagsstress keine Spur. Viele Gäste bestellen Panini, etwa mit Pastrami, saurer Gurke, Rucola und Senf (4,60 Euro) oder Birne, Gorgonzola, Rucola (4,60 Euro). Und Butter.

Denn die ultimative Zutat, die jedes Essen besser macht, ist bekanntlich die Butter. Sie ist im Café Butter nicht fettbombig, triefend, sondern als feine Schliere über den Fusilli mit Kürbis, Tomate und Rucola. Oder in der Schokotarte (2,30 Euro), die wir nicht genug loben können und bei der die Freundin freundlicherweise gefragt wird, wie groß das zweite Stück denn sein darf.

Nachdem sie zuvor verkündet hatte "Wenn es die Schokotarte nur im Mittagsmenü gibt, esse ich einfach noch mal ein Mittagsmenü", ist sie dann doch ganz froh, ein kleines, zweites Stück zu bekommen.

Sehr solide, findet die Testerin, ist der Salat mit Ziegenkäse im Café Butter.
Sehr solide, findet die Testerin, ist der Salat mit Ziegenkäse im Café Butter.
Sehr solide, findet die Testerin, ist der Salat mit Ziegenkäse. Foto: min


Blutenburgstraße 90,
Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr,
Tel. 189 343 33

Mehr gAZtro-Kritiken lesen Sie hier

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren