Erster Hitzerekord - Mittwoch soll es 31 Grad heiß werden
Kaum sind die Ferien vorbei, kommt der Sommer nach München: Mit Temperaturen in Süditalien können wir locker mithalten, selbst in Spanien ist es nicht so warm wie hier. Mai und Juni sind die Sommermonate 2008 und am Mittwoch soll es schon 31 Grad heiß werden.
MÜNCHEN Ein Tiefdruckgebiet über der Biskaya kühlt Spanien, Portugal und Frankreich ab – und schaufelt die warme Luft zu uns. Egal, wenn der Pfingsturlaub verregnet war – zwischen Sarcletti und Seehaus heizt uns jetzt die erste heiße Zeit des Jahres richtig ein.
„Mai und Juni werden die schönsten Monate des Jahres“, sagt Metereologe Dr. Karsten Brandt vom Wetterdienst „Donnerwetter“. Die beste Zeit für Bananensplit im Straßencafé, Baden in den Seen und EM-Schauen auf der Terasse mit Freunden. Die kommenden Wochen haben das Zeug zum Sommermärchen.
Heute geht’s schon mal gut los, das Quecksilber könnte die 30-Grad-Marke übersteigen. Sonne und schwüle Luft sorgen für Augustgefühl. Und erst der Mittwoch: Der soll der bislang heißeste Tag des Jahres werden mit Temperaturen bis zu 31 Grad. „Nachts könnten erste Schauer auftreten“, warnt Brandt.
Auch der Donnerstag wird heiter bei 30 Grad, gegen Abend kommen am Himmel ein paar Quellwolken auf. Freitag kühlt die Luft ab auf 24 Grad. Gegen Wochenende ist dann mit Gewittern zu rechnen, aber bei immerhin noch 25 Grad Celsius.
„Tagsüber Freibadwetter, abends kann man noch schön im Biergarten sitzen – aber einen Schirm sollte man schon dabei haben“, fasst der Metereologe zusammen.
Wichtig ist, diese Phase so gut wie möglich auszukosten. Denn: „Dem Mai und Juni wird man noch lange nachjammern“, meint Brandt, „Extrem sonnig und warm, wenig Regen.“ Für Juli und August sind die Prognosen bei weitem nicht so optimistisch. Zwar bleibt’s warm, aber lange Sonnenstrecken sind unwahrscheinlich, das Wetter wird wechselhaft und unbeständig.
Pech haben wohl die bayerischen Schulkinder: Die großen Ferien fangen am 4. August an. Und ob es schon im Mai oder Juni, wenn noch wichtige Klausuren anstehen, hitzefrei gibt? Das liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Schulleiters.
Ab sofort ist Sommer. Wer kann, sollte sich frei nehmen. Oder wenigstens in der Mittagspause ein paar Strahlen tanken. Das hebt die Laune, garantiert!
Laura Kaufmann
- Themen:
- Wetter