Energiekostenzuschuss in München: So hilft die Stadt

Die Energiekosten in München steigen, einige Bürger sind deshalb auf Unterstützung angewiesen. Bald kann ein Zuschuss von der Stadt beantragt werden.
von  Christina Hertel
Aufgrund von gestiegener Energiepreise können Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, einen Zuschuss bei der Stadt München beantragen.
Aufgrund von gestiegener Energiepreise können Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, einen Zuschuss bei der Stadt München beantragen. © Uli Deck/dpa

München - Ab Freitag können Menschen, die die Strom- und Heizrechnungen nicht mehr bezahlen können, einen Zuschuss von der Stadt beantragen.

Ein- und Zweipersonen-Haushalte können einmalig bis zu 50 Euro bekommen. Bei drei Personen sind es bis zu 100 Euro. Gedacht ist der Zuschuss laut Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) für all diejenigen, die keinen Anspruch auf die Einmalzahlung des Bundes haben.

So kann ein Antrag auf Energiekostenzuschuss in München gestellt werden

Den Antrag können Betroffene ab 1. Juli bei den Sozialbürgerhäusern stellen. Die Mitarbeiter dort helfen beim Ausfüllen der Papiere, so Reiter. Mitbringen muss man: Personalausweis, Jahresrechnung vom Energieversorger, Bescheid über Wohngeld oder Kinderzuschuss, Einkommens- und Vermögensnachweise, Nachweise über Ausgaben wie Miete oder den Nachweis, dass man gerade ein freiwilliges Jahr macht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.