Dieter Reiter kickt den Startschuss für die neuen Sportanlagen in Neuperlach
München - Der Wind piff am Freitag über den feschen, neuen Sportplatz am Max-Reinhardt-Weg 28 in Neuperlach. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer (Grüne) und Sportreferent Florian Kraus (Grüne) weihten die weitläufige Anlage mit ein paar vorsichtigen Pässen und Würfen ein.
Der Umbau der Bezirkssportanlage Süd wurde 2019 beschlossen und kostete rund 4,4 Millionen Euro. Für das Geld wurden die Sportplätze saniert und neue angelegt.
Sportreferent: "Sport schafft Zusammengehörigkeitsgefühl"
Dazu kam ein Fitnessparcours mit überdachten Boxsäcken – zum Abreagieren sei das auch mal ganz gut, meinte Baureferentin Ehbauer mit einem Augenzwinkern. Und sie sagte, dass „so eine frei zugängliche Sportstätte für das soziale Leben der Münchner sehr wichtig“ ist. Dieter Reiter kickte am Fußballplatz sachte einen Ball ins Tor. „Ich habe selber 20 Jahre auf einer Bezirkssportanlage gespielt. Man sieht, wie dringend notwendig so eine Anlage ist. Etliche Vereine nutzen sie.“
Das sportlichste Outfit unter den Stadtvertretern trug am Freitagmorgen freilich der Sportreferent Florian Kraus. In Jeans und Turnschuhen legte er im Fitnessparcours, der allen kostenlos zur Verfügung steht, selbst Hand an. Er sagte: „Sport schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und das kann man auf so einer Bezirkssportanlage sehr schön schaffen.“
- Themen:
- Dieter Reiter
- München
- SPD