Auch Regionalzüge betroffen: Bahnstrecke zum Flughafen München länger gesperrt

Wegen Gleisbauarbeiten kommt es auf einer wichtigen Strecke zum Münchner Flughafen für knapp zwei Wochen zu erheblichen Behinderungen. Was Reisende jetzt wissen müssen.
Autorenprofilbild Tobias Singer
Tobias Singer,
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
17  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wer mit der S-Bahn zum Münchner Flughafen möchte, muss in der nächsten Zeit gut planen. (Symbolbild)
Wer mit der S-Bahn zum Münchner Flughafen möchte, muss in der nächsten Zeit gut planen. (Symbolbild) © imago/Markus Mainka

Wegen Gleisbauarbeiten wird es auf der via Neufahrn zum Flughafen München führenden Bahnstrecke erhebliche Behinderungen geben. Von der Sperrung sind vom 1. bis zum 12. Dezember neben der S1 auch Regionalzüge betroffen. "Fahrgäste zwischen München und Flughafen benutzen bitte die Linie S8", teilte die Bahn mit.

Von diesem Montag an werde es eine Streckensperrung mit Ersatzverkehr zwischen Lohhof und dem Flughafen mit allen Unterwegshalten geben. Zudem sollen Expressbusse zwischen Lohhof, Besucherpark und Flughafen Terminal ohne Halt an den anderen Stationen verkehren.

Ausweitung der Bauarbeiten ab 7. Dezember

Vom 7. Dezember an wird die Strecke dann schon ab Feldmoching gesperrt. Auch hier gibt es sowohl einen Ersatzverkehr mit allen Unterwegshalten als auch Expressbusse, die nur in Feldmoching, am Besucherpark und am Terminal halten. "Es verkehren tagsüber von circa 6.00 bis 22.00 Uhr zusätzliche Busse zwischen Feldmoching und Lohhof, sodass in diesem Abschnitt ein 10-Minuten-Takt besteht", erläuterte die Bahn.

Auf der Strecke S1 kommt es erst zwischen Lohhof und Flughafen und dann zwischen Feldmoching Flughafen zur Sperrung wegen Bauarbeiten.
Auf der Strecke S1 kommt es erst zwischen Lohhof und Flughafen und dann zwischen Feldmoching Flughafen zur Sperrung wegen Bauarbeiten. © S-Bahn München

Im gesamten Zeitraum verkehren demnach zwischen Flughafen Terminal und Freising S-Bahn-Pendelzüge im 20-Minuten-Takt. Fahrgäste aus Richtung Lohhof nach Freising sollen mit den Ersatzbussen bis zum Besucherpark des Flughafens fahren und dort in die Pendelzüge umsteigen. In Freising beginnen beziehungsweise enden auch die Regionalzüge Richtung Landshut. Fahrgäste von München nach Landshut sollen mit der S8 zum Besucherpark fahren und dort ebenfalls in die Pendelzüge umsteigen. Analog gilt dies jeweils auch für die umgekehrte Richtung.

Lesen Sie auch

Weitere Sperrung im Januar 

Wie die S-Bahn München auf der eigenen Seite mitteilt, bleibt es nicht bei der zweiwöchigen Sperrung im Dezember. Kurz nach Silvester müssen sich Fahrgäste auf weitere Behinderungen im Verkehr einstellen. In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar wird von 23.30 bis 2.30 Uhr die Strecke der Linie S1 zwischen Leuchtenbergring und Flughafen gesperrt sein. Der Grund sind Schienenschleifarbeiten. 

In der Nacht vom 8. auf den 9. Januar entfällt die S1 von 21.50 bis 2.30 Uhr zwischen Moosach und Flughafen wegen Instandhaltungsarbeiten. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Huldreich vor 20 Stunden / Bewertung:

    Das Problem mit den Gleisen ist seit langer Zeit bekannt: kaputtsparen hieß es eben vor einigen Jahren, dafür an die Börse gehen, seither geht es mit der DB nur noch bergab! CSU- Verkehsminister: Auto vor Bahn, ist bis heute die Devise! armes Deutschland🤮👎🏿👺

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Gelegenheitsleserin vor 2 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Huldreich

    @Huldreich vor 17 Stunden / Bewertung: 1
    "Das Problem mit den Gleisen ist seit langer Zeit bekannt: kaputtsparen hieß es eben vor einigen Jahren"

    Ja, das stimmt - und genau deshalb verstehe ich nicht, warum man sich darüber aufregt, dass jetzt endlich was getan wird.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Mobilitätsfreund vor 15 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Gelegenheitsleserin

    Weil €DU€su weiterhin die Investionsmittel für die von Eisenbahn in Strassenvermehrung und Autoverkehrförderung umschichtet.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.