32 neue Kreative ziehen ins Ruffinihaus: Was sie dort anbieten

München - Am Flur links basteln zwei junge Leute an einem Internet-Auftritt für eine neue Berghütte – mit Fetzenausblick auf die Sendlinger Straße. Ein paar Räume weiter zu finden ist ein Start-up, das Netzwerkpartys für Filmleute organisiert, Ausblick: Rindermarkt. Drumherum: junge Architektinnen, Illustratoren, Modemacher, Texterinnen, Musiker, Theaterleute, Software-Entwickler.
200 bis 400 Euro Miete pro Person
Es ist eine bunte Truppe aus 32 kreativen Jungunternehmen, die die Altbau-Räume mit Parkett und hohen Decken im ersten Stock des Ruffinihauses am Rindermarkt bezogen hat. Sie sind die dritte Generation an Start-ups, die sich hier bei günstiger Miete ausprobieren darf – zwei Jahre lang, auch mit einer Art Coaching vom städtischen Team "Kreativ München". 20 Euro pro Quadratmeter nimmt die Stadt, der das historische Gebäude gehört, für die sanierten Räume, die nun Büros, Ateliers und Werkstätten sind. Ein Schnäppchen für die Lage mitten in der Altstadt, wo sonst gern mal 50 Euro pro Quadratmeter für Gewerberäume aufgerufen werden. Im Ruffinihaus sind es so im Schnitt 200 bis 400 Euro Miete pro Person, die Gründerinnen und Gründer teilen sich Räume – auch deshalb, weil man so schöner netzwerken und sich inspirieren kann.

"Ich bin ein bisschen neidisch"
Am Dienstag haben die neuen Start-ups Einweihung gefeiert, mit Münchens Kommunalreferentin Jacqueline Charlier (parteilos) und dem neuen Wirtschaftsreferenten Christian Scharpf (SPD). "Ich bin ein bisschen neidisch", scherzt Charlier mit Blick auf die tollen Räume. Man öffne sie für die Gründer, "weil wir nicht wollen, dass kreative Köpfe aus München verdrängt werden". Scharpf freut sich, wie "Kreativität auf Unternehmertum" treffe und wünscht den jungen Leuten, dass es ihnen gelingt, "langfristig am Markt zu bestehen".
Zwei Aufträge fertig und vier neue Kunden
Für Selina Bubendorfer (25) und Marvin Stravs (28), sie Grafikdesignerin, er Texter, hat es schon gut angefangen. Mit einem Perserteppich von Selinas Oma und Trockenblumen als Deko von ihren Eltern sind die beiden, die zuvor in Agenturen angestellt waren, im Februar als nagelneue Werbeagentur doppio eingezogen. Jetzt haben sie schon zwei Aufträge erfolgreich abgearbeitet und vier neue Kunden aus dem Outdoorsportbereich dazugewonnen. "Läuft", sagt Selina.

Partys für Filmtreibende – auch auf dem Katamaran
Ebenso fröhlich ist das Vierer-Team von "Victus Vision" anzutreffen: Sylvian (33) und Nadine Rösiger (29), Ben Blaskovic (36) und David Auer (35) haben mit "Victus Vision" eine Firma gegründet, die Netzwerk-Events für Filmtreibende auf die Beine stellt. Zwei Coups seien schon geglückt, erzählen sie: eine Katamaran-Party für 60 Schauspieler, Regisseurinnen, Unternehmer und Streamingdienst-Anbieter in Cannes, mit passenden Sponsoren. Und eine 150-Gäste-Party während der Berlinale. Es scheint, da geht noch mehr.