Pro? Kontra? Beides!

Warum soll ich für etwas sein und nicht gleichzeitig dagegen? Frank Müller, AZ-Politikchef, über wandlungsfähige Politiker
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der AZ-Politikchef Frank Müller.
az Der AZ-Politikchef Frank Müller.

Warum soll ich für etwas sein und nicht gleichzeitig dagegen? Frank Müller, AZ-Politikchef, über wandlungsfähige Politiker

Zu den beliebtesten Erfolgsrezepten in der Politik gehört die Kunst der integrierten Dialektik. Zu Deutsch: Warum soll ich mich für Pro oder Kontra entscheiden, wenn ich auch beides schaffe? Wir Bayern haben hier jahrzehntelange Vorarbeit der CSU vorzuweisen. Die vormalige Staats- und Volkspartei ernährte ihre Mandatsträger jahrzehntelang durch ein klares Prinzip: In Berlin dafür, in München dagegen. Oder auch anders herum.

Wie es scheint, wird diese Praxis jetzt bundesweit salonfähig. Etwa in Stuttgart: Da schafft es die SPD problemlos, den neuen Hauptbahnhof Stuttgart 21 zu beschließen – um danach dagegen zu sein. Auf den umgekehrten Weg bereiten sich gerade die Grünen vor: Sie protestieren gegen das Projekt – um demnächst die Landesregierung zu übernehmen und den Bau weiterzuführen.

Dabei haben die Münchner Grünen übrigens lange Jahre erfolgreich vorgearbeitet: mit einer klaren Politik gegen Flughafen-, Messe- und Autobahnbau in einer Koalition mit Christian Ude, der ungerührt alle Großprojekte vorantrieb. Höhepunkt dieser Entwicklung wird sein, wenn ein Grünen- Bürgermeister die Münchner Olympischen Spiele von 2018 eröffnet.

Marktführer momentan ist jedoch die Union, die zwar so heißt, aber keine ist: Für und gegen Integration, für und gegen Zuwanderung, für Merkel, aber auch für Guttenberg und vor allem für und gegen Seehofer zugleich. Alles klar!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.