Weltpremiere in LA: Der neue Mazda3
LOS ANGELES - Komplett neues Design und zahlreiche technische Verbesserungen: Der neue Mazda3 feiert seine Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show 2008.
Die weltweit erfolgreichste Mazda Baureihe stellt sich dem Messepublikum an der US-Westküste bis 30. November in der zweiten Modellgeneration mit komplett neuem Design und zahlreichen technischen Verbesserungen vor.
In Los Angeles präsentiert Mazda den neuen Mazda3 als viertürige Stufenheck-Limousine; schon Anfang Dezember debütiert auf der Bologna Motor Show die in Europa besonders populäre Steilheckvariante mit fünf Türen.
In Nordamerika wird der neue Mazda3 mit einem 2.0 l MZR-Benzinmotor und einer Leistung von 148 PS bei 6.500/Min angeboten. Zur Gewichtseinsparung ist der Motorblock aus Aluminium gefertigt; für Effizienz und optimale Kraftentfaltung sorgen zwei oben liegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Vom Mazda6 übernimmt der neue Mazda3 in Nordamerika zudem den 2.5 l MZR-Benziner mit 167 PS bei 6.000/min. Beide Motoren sind mit einer elektronischen Drosselklappensteuerung ausgerüstet, die mit Hilfe einer Drehmoment-Kontrolltechnologie für ein lineares Ansprechverhalten auf Gasbefehle sorgt. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motorisierung über ein manuelles Getriebe mit fünf oder sechs Gängen oder über ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit manuellem Schaltmodus.
- Themen:
- Verkehr