Weiß-blaue Premium-Scooter

BMW präsentiert zwei starke Zweiräder: Die 175 km/h schnellen Maxi-Roller mit 60 PS sollen die Konkurrenz das Fürchten lehren.
Rudolf Huber |
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Luxus-Scooter: Die C 650 GT (l.) und die C 600 Sport.
Hersteller 7 Luxus-Scooter: Die C 650 GT (l.) und die C 600 Sport.
Luxus-Scooter: Die C 650 GT (r.) und die C 600 Sport.
Hersteller 7 Luxus-Scooter: Die C 650 GT (r.) und die C 600 Sport.
Viel Fahr- und Sitz-Komfort bietet die C 650 GT.
Hersteller 7 Viel Fahr- und Sitz-Komfort bietet die C 650 GT.
Bike - oder Scooter? Diese Frage lässt sich auf den ersten Blick nicht so leicht beantworten.
Hersteller 7 Bike - oder Scooter? Diese Frage lässt sich auf den ersten Blick nicht so leicht beantworten.
Schlanke Heckansicht - das passt auch zum Durchschlängeln in der City.
Hersteller 7 Schlanke Heckansicht - das passt auch zum Durchschlängeln in der City.
Der neue BMW-Roller geht gut um die Kurve - fast schon wie ein Motorrad.
Hersteller 7 Der neue BMW-Roller geht gut um die Kurve - fast schon wie ein Motorrad.
Die C 60 Sport im Sozius-Betrieb.
Hersteller 7 Die C 60 Sport im Sozius-Betrieb.

MÜNCHEN BMW setzt auf „individuelle Einspur-Mobilität“ plus „Urban Mobility“ – und präsentiert auf der Motorradmesse in Mailand die ersten Produkte der neuen Reihe: Zwei ganz besondere Vertreter der derzeit angesagten Maxi-Scooter. Laut BMW-Sprecher Rudolf-Andreas Probst sollen der C 600 Sport und der C 650 GT die Eigenschaften von Motorrad und Roller unter einen Hut bringen.

Nomen est omen: Der Sport soll den eher sportlich orientierten, der GT eher die Tourenfahrer-Fraktion ansprechen. Rein äußerlich sind die Neuen auf den ersten Blick als BMWs zu erkennen. Und angesichts ihrer Dimensionen dürfte es vielen Bikern schwer fallen, die entscheidende Frage vor dem Grüßen zu klären: Hand hoch für den Biker – oder Hand am Lenker für den Scooter-Fahrer?

Unter Blech und Plastik werkeln bei beiden Versionen ein identischer neuer Zweizylinder-Motor mit 647 Kubik, der es auf 60 PS bringt. Die Kraftübertragung übernimmt ein CVT-Getriebe. Den Sound beschreibt BMW als „charakteristisch“, die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Die 249 und 261 Kilo schweren Großroller sprinten in 7,1 und 7,5 Sekunden auf 100 und sind maximal 175 km/h schnell.

ABS ist bei den neuen BMW-Boliden serienmäßig, gegen Aufpreis gibt es eine ganze Reihe von bisher dem Motorrad-Sektor vorbehaltene Zutaten wie den Navigator, LED-Tagfahrlicht oder Sitzheizung. Das Windschild der C 650 GT ist per Knopfdruck einstellbar, das der C 600 Sport manuell in drei Stufen. Zusätzlich sorgen Windleitflügel bei der GT bei Bedarf für mehr kühlende Luft.

60 Liter Volumen hat das Staufach der Touring-Version GT, zusätzlichen Platz gibt es Stauraum in den „Backen“ links und rechts hinten. Eine Klappe im Heckboden des schlankeren C 600 Sport ermöglicht es, im Stand zwei Helme zu verstauen – beim Fahren geht einer rein.

Beim Fahrwerk liegt das Niveau annähernd auf Motorrad-Niveau, mit Upside-down-Gabel vorn und Einarmschwinge hinten. Über die Preise schweigt sich BMW noch bis kurz vor der für nächsten April vorgesehenen Markteinführung aus.

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