Verkehrsinitiative: Sicherer Schulweg mit Tabaluga

Mit Beginn des neuen Schuljahres starten Volkswagen und Rockmusiker Peter Maffay eine Verkehrssicherheits-Kampagne für Schülerinnnen und Schüler. Im Beisein von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wurde das Projekt heute in Berlin vorgestellt.
(mabo/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Peter Maffay als Schülerlotse mit Kindern, Tabaluga und Ministerin Schwesig in Berlin
Volkswagen Peter Maffay als Schülerlotse mit Kindern, Tabaluga und Ministerin Schwesig in Berlin

"Tabaluga & Volkswagen. Eine Allianz für Kinder" heißt die Kampagne, mit der sich VW und Peter Maffay (66, "Wenn das so ist") insbesondere für die Sicherheit von Schulanfängern einsetzen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (41) nannte die Initiative ein "wichtiges soziales Engagement".

Sehen Sie auf MyVideo Peter Maffay im Duett mit Mandy Capristo

Bei der Präsentation der Verkehrssicherheits-Kampagne, die in der Vertretung des Landes Niedersachsens in Berlin stattfand, äußerte sich die Ministerin, die zum zweiten Mal schwanger ist, besorgt: "Mein Sohn geht in die dritte Klasse, und ich bin oft unruhig, ob auf dem Schulweg alles gut geht". Im gesamten Bundesgebiet verunglückten 2014 mehr als 106.000 Kinder auf dem Weg zur Schule. "Wir wollen dazu beitragen, diese Zahl zu senken," begründete Dr. Thomas Steg, bei VW für das Engagement verantwortlich, die neue Initiative.

 

Schulanfänger sollen spielerisch an das Thema herangeführt werden

 

Im Mittelpunkt der Kampagne, die zunächst auf vier Jahre angelegt ist, steht die von Rockmusiker Peter Maffay ins Leben gerufene Fabelfigur Tabaluga. Gemeinsam mit einem Marienkäfer ist der kleine Drache Symbolfigur für die Kinder. Mittels Videospots im Internet und auf sozialen Plattformen sollen Schulanfänger spielerisch an das Thema Verkehrssicherheit herangeführt werden. Der Internetauftritt ist auch Mittelpunkt der erzieherischen Maßnahme. "Wir wollen, dass die Schüler und Schülerinnen das Thema Verkehrssicherheit über die Netze verbreiten," so VW-Sprecher Steg.

Gleichzeitig werden über das Volkswagen-Händlernetz mit insgesamt 1.200 Betrieben orangefarbene Sicherheitswesten mit den aufgedruckten Figuren Tabaluga und Käfer angeboten. 2,70 Euro kostet eine Weste, 50 Cent davon gehen an die Peter Maffay Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Maffay selbst setzt dabei ganz auf den kleinen grünen Drachen. Seine Botschaft: "Mit Tabaluga haben wir eine Figur, die die Kinder in ihrer Welt erreicht und auf spielerische Weise ein Bewusstsein für die realen Situationen schafft."

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.