Startschuss für den Elektro-Roller

Das BMW-Werk Berlin feierte am Freitag den Start der Serienproduktion des ersten rein elektrisch angetriebenen Maxi-Scooters im Premiumsegment.
Rudolf Huber |
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Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Hersteller 6 Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
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Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
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Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Hersteller 6 Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Hersteller 6 Der Elektroroller C evolution von BMW schafft an die 100 Kilometer am Stück.
Start der Serienproduktion des BMW C evolution. Werkleiter Dr. Marc Sielemann mit Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.
Hersteller 6 Start der Serienproduktion des BMW C evolution. Werkleiter Dr. Marc Sielemann mit Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

Berlin - Der BMW C evolution markiert den Aufbruch von BMW Motorrad in das Zeitalter der Elektromobilität. Dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit liegen hinter dem gesamten Projektteam, von der Initialphase bis zur Serienreife.

Für die Produktion des Elektro-Scooters ist auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern ein neues Montageband entstanden, an dem speziell für Hochvoltarbeiten geschulte Mitarbeiter die Komponenten des Elektro-Scooters in wenigen Montageschritten zusammenbauen.

Neben der reinen Fahrzeugmontage fertigen die Berliner Mitarbeiter vor Ort auch die Hochvoltbatterie aus einzelnen Batteriemodulen und verfügen über die dafür erforderliche Analysekompetenz. „Damit betreten wir aus Produktionssicht Neuland im Berliner Werk.“, erklärt Werksleiter Sielemann. „Auf diese neuen Arbeitsumfänge haben wir uns in den letzten Monaten systematisch vorbereitet und das dafür notwendige Know-how aufgebaut.“

Kernstück des Elektro-Scooters sind Lithium-Ionen-Speichermodule, identisch zu denen des Elektroautos BMW i3, die aus dem BMW Werk Dingolfing zugeliefert werden. Drei dieser Module mit jeweils 12 Batteriezellen werden in einem Aluminium-Druckguss-Gehäuse zusammengefasst.

Der Antrieb des C evolution erfolgt in Form einer Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühltem Permanent-Synchronmotor über Zahnriemen und ein Hohlradgetriebe. Die Nennleistung beträgt 11 kW (15 PS), die Spitzenleistung 35 kW (47,5 PS).

Damit erreicht der C evolution eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (elektronisch abgeregelt) und ermöglicht Beschleunigungswerte, die zum Teil die von Maxi-Scootern mit Verbrennungsmotoren von 600 cm3 Hubraum und mehr übertreffen.

Die üppig bemessene Kapazität der luftgekühlten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 8 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern, bevor die Aufladung am Haushaltsstromnetz erfolgen muss.

Hierbei beträgt die Ladezeit bei vollständig entleerter Batterien an einer haushaltsüblichen 220 V Steckdose mit einem Ladestrom von 12 A circa 4 Stunden (bei 220V / 16 A = 3h).

 

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