Schick, sicher, sparsam: Die neue E-Klasse soll Maßstäbe setzen
STUTTGART - Für Mercedes ist es die wichtigste Neuerscheinung des Krisenjahres 2009: Am 29. März feiert die neue E-Klasse Händler-Premiere.
„Sie wird Maßstäbe setzen", ist sich Firmensprecher Wolfgang Zanker über die Zukunft des neuen Volumenmodells sicher. Und Entwicklungsvorstand Thomas Weber gibt selbstbewusst die Devise aus: „Mit Innovationen gegen die Rezession."
Die E-Klasse startet mit vier Dieseln (170 bis 231 PS) und vier Benzinern (204 bis 388 PS). Sie sollen laut Mercedes bis zu 23 Prozent weniger verbrauchen als die Vorgänger. Noch heuer wird der E 200 NGT mit Erdgas-Turbo nachgereicht.
Bleibt die Frage nach den Preisen. Die sind, so loben sich die Stuttgarter selbst, ausstattungsbereinigt sogar niedriger als bisher und beginnen bei 41 590,50 Euro für den E 220 CDI BlueEfficiency.
Einen ersten, ausführlichen AZ-Fahrbericht über die neue E-Klasse lesen Sie in Kürze auf abendzeitung.de - und natürlich in AZ Motor.
Rudolf Huber
- Themen: