Porsche Cayenne GTS: Achtzylinder mit Wumms-Effekt

Die Ausbauarbeit hat Methode: Porsche hat die Cayenne-Baureihe um die GTS-Version erweitert. Das bedeutet reichlich Kraft und ein besonders feines Ambiente.
Rudolf Huber/mid |
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Der Porsche Cayenne GTS hat ordentlich Muskeln, und die sind sehr fein verpackt.
Rudolf Huber 9 Der Porsche Cayenne GTS hat ordentlich Muskeln, und die sind sehr fein verpackt.
Das Fünf-Meter-SUV aus Schwaben kommt mit drei unterschiedlichen Bremsanlagen daher.
Rudolf Huber 9 Das Fünf-Meter-SUV aus Schwaben kommt mit drei unterschiedlichen Bremsanlagen daher.
Eleganter Abgang: Seine Power zeigt der GTS mit vier Auspuff-Endrohren.
Rudolf Huber 9 Eleganter Abgang: Seine Power zeigt der GTS mit vier Auspuff-Endrohren.
Das Kofferraumvolumen des Cayenne GTS rangiert zwischen üppigen 772 und 1708 Litern.
Rudolf Huber 9 Das Kofferraumvolumen des Cayenne GTS rangiert zwischen üppigen 772 und 1708 Litern.
Hier arbeitet man gern: die Kommandozentrale des Cayenne GTS.
Rudolf Huber 9 Hier arbeitet man gern: die Kommandozentrale des Cayenne GTS.
In den Instrumententräger des Cayenne GTS lassen sich Informationen wie die Navigation einspielen.
Rudolf Huber 9 In den Instrumententräger des Cayenne GTS lassen sich Informationen wie die Navigation einspielen.
Imposant: Das GTS-Coupe ist auch mit mittig platzierter Auspuffanlage zu haben.
Porsche 9 Imposant: Das GTS-Coupe ist auch mit mittig platzierter Auspuffanlage zu haben.
Zurück zu den Wurzeln: Den GTS des Jahres 2020 treibt wieder ein ziemlich kräftiger Achtzylinder an.
Rudolf Huber 9 Zurück zu den Wurzeln: Den GTS des Jahres 2020 treibt wieder ein ziemlich kräftiger Achtzylinder an.
Die Sportsitze des GTS mit einschlägiger Stickerei passen wie angegossen.
Porsche 9 Die Sportsitze des GTS mit einschlägiger Stickerei passen wie angegossen.

Porsche hat die Cayenne-Baureihe um die GTS-Version erweitert. Das bedeutet reichlich Kraft und ein besonders feines Ambiente. Wir haben das Gesamtpaket ausprobiert.

Die GTS-Modelle von Porsche sind generell etwas für automobile Feinschmecker. Sie sind kräftiger und einen Tick leistungsorientierter als die S-Versionen, kommen aber etwas dezenter daher als die Turbos. Bei der neuen GTS-Variante von Cayenne und Cayenne Coupe ist das exakt genauso. Die großen Porsche haben ordentlich Muskeln, aber die sind sehr fein verpackt, so das Vorab-Fazit des Motor-Informations-Dienstes (mid) nach der ersten Ausfahrt.

Cayenne GTS: Achtzylinder mit 460 PS

Was die Fans möglichst vieler Zylinder besonders freut: Die Zuffenhauser sind für den neuen GTS vom Sechs- auf den Achtzylinder-Antrieb zurückgeschwenkt. Der Vierliter-Biturbo leistet 338 kW/460 PS und liefert ein Drehmoment von maximal 620 Newtonmetern (Nm). Dass sich damit, gerade in Verbindung mit einer willigen und fein abgestuften Achtgang-Automatik, einiges anfangen lässt, ist klar.

Schon in der Theorie sind die 4,5 Sekunden für den Sprint bis 100 km/h in Verbindung mit dem Sport Chrono-Paket eindrucksvoll. Die Spitze von 270 km/h auch. Doch was der Antrieb in der Realität mit den mehr als zwei Tonnen "Lebendgewicht" des Cayenne GTS anstellt, ist ein ganz eigenes Erlebnis.

Zurück zu den Wurzeln: Den GTS des Jahres 2020 treibt wieder ein ziemlich kräftiger Achtzylinder an.
Zurück zu den Wurzeln: Den GTS des Jahres 2020 treibt wieder ein ziemlich kräftiger Achtzylinder an. © Rudolf Huber

Orchestriert vom Sound der komplett neu entwickelten Sportauspuffanlage katapultiert sich das Fünf-Meter-SUV nach vorne, als könnte es kurzfristig die Massenträgheit abschalten. Das maximal zulässige Landstraßentempo ist gefühlt in einem Augenzwinkern erreicht - und es geht schier unermüdlich weiter. Noch im Bereich der Höchstgeschwindigkeit wirkt der GTS eher wie ein hochgelegter Sportler und nicht wie ein hochbeiniger Vielzweck-Untersatz.

Der Verbrauch pendelt sich beim ersten Aufgalopp auf Landstraßen, Autobahnen und schwäbischen Ortschaften mit Heerscharen von Tempo-Blitzern auch dank der adaptiven Zylinderabschaltung bei rund 14 Liter je 100 Kilometer ein. Der Normverbrauch der nach Euro 6d-ISC-FCM zertifizierten Sport-SUV liegt laut dem wenig aussagekräftigen NEFZ-Fahrzyklus bei 11,2 bis 11,4 Liter.

Porsche Cayenne GTS ab Juli erhältlich

Damit das GTS-Ausführen zur komplett runden Angelegenheit wird, haben die Porsche-Ingenieure auch beim Fahrwerk kräftig Hand angelegt. Die Karosserie über dem serienmäßigen Stahlfederfahrwerk mit der betont sportlich ausgelegten Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) ist um 20 Millimeter tiefergelegt, ein Übriges fürs ungetrübte Kurvenvergnügen tun das Torque Vectoring Plus und die 21 Zoll großen RS Spyder Design-Räder.

Es ist immer wieder verblüffend, wie fix, mühelos und präzise sich der schwere Brocken um enge Ecken zirkeln lässt. Bei den Bremsen hat der GTS-Interessent die Wahl zwischen Grauguss, Stoppern mit Wolframcarbid-Beschichtung oder der Keramikbremse. Und dann gibt es natürlich noch die Dreikammer-Luftfederung mit zehn Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die elektromechanische Wankstabilisierung.

Die Sportsitze des GTS mit einschlägiger Stickerei passen wie angegossen.
Die Sportsitze des GTS mit einschlägiger Stickerei passen wie angegossen. © Porsche

Innendrin verwöhnen Alcantara am Dachhimmel, auf den Sitzmittelbahnen, den Armauflagen von Mittelkonsole und Türen plus feines Leder und dunkel gebürstetes Aluminium. Serienmäßig sind vorne Sportsitze mit Acht-Wege-Verstellung eingebaut, die laut Prosche "durch die zusätzliche Erhöhung der Seitenwangen optimalen Halt bei dynamischen Kurvenfahrten" geben - was absolut der Realität entspricht.

Im Bereich Sicherheit und Assistenzsysteme, Vernetzung und Konnektivität sind die beiden neuen GTSler auf dem hohen Level der anderen Cayenne-Modelle. Preislich beginnt der Spaß bei 114.087 Euro für den Cayenne GTS und bei 118.490 Euro für das Cayenne GTS Coupe. Ausgeliefert werden die neuen Mitglieder der Cayenne-Familie ab Juli 2020.

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6 Kommentare
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  • luxemburger am 14.12.2020 16:38 Uhr / Bewertung:

    Ein Mustang sowie ein Camaro hat mehr Wums und ist bedeutend sparsamer im Unterhalt

  • Mad Nordel am 14.09.2020 13:10 Uhr / Bewertung:

    Autoindustrie halt..
    ..uhhh... ...ganz was neues... ..jetzt mit noch mehr Power... ..das hat es so noch nie gegeben...
    Bla, bla, bla!
    Das können sie halt.

    Was sie nicht können:
    Aufrichtigkeit, Verantwortungsbewustsein für die Spezies Mensch und deren Habitat, Verbrenner aufgeben, Personalplanung ohne Leiharbeit, Werte einhalten, Produkt fertig entwickel bevor es an den Kunden geht, Zukunftstechnologien entwickel bzw. einsetzen, Wandel, Aktionäre leer ausgehen lassen, Langlebigkeit, usw.

  • Racuk am 07.09.2020 18:47 Uhr / Bewertung:

    PS:

    Wenigstens hat die Elefanten-A.-Karre auf den Fotos die passende graue Farbe.
    Was der Autor allerdings mit "ein besonders feines Ambiente" meint, bleibt mir verborgen, am ehesten scheint mir Markenfetischismus vorzuliegen.

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