Pebble Beach Concours d'Elegance: Nostalgie und Zukunft im Infiniti "Prototype 9"

Ein nostalgischer Silberpfeil mit modernem Elektroantrieb? Diese ungewöhnliche Kombination hat Nissan-Tochter Infiniti mit dem "Prototype 9" auf die Räder gestellt.
mid/Rudolf Huber |
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Der "Prototype 9" ist ein Traum von einem 1940er-Sportwagen - bis hin zu den freistehenden Rädern.
Infiniti 3 Der "Prototype 9" ist ein Traum von einem 1940er-Sportwagen - bis hin zu den freistehenden Rädern.
Keckes Bürzel: Die Infiniti-Designer schufen für ihren Prototypen eine ins Detail authentische Karosserie.
Infiniti 3 Keckes Bürzel: Die Infiniti-Designer schufen für ihren Prototypen eine ins Detail authentische Karosserie.
Die Blechteile der Karosserie wurden von Spezialisten mit dem Hammer zurechtgeklopft.
Infiniti 3 Die Blechteile der Karosserie wurden von Spezialisten mit dem Hammer zurechtgeklopft.

Pebble Beach - 4,33 Meter lang, aber nur 91 Zentimeter hoch und 890 Kilo schwer: Schon diese drei Kennzahlen zeigen, dass die Karosserie- und Elektroauto-Spezialisten von Nissan und Infiniti mit dem "Prototype 9" ein ganz spezielles Gerät gebaut haben. Der Stromer im Rennwagen-Design der 1940er-Jahre soll dieses Jahr auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance zeigen, wozu japanische Meister ihres Fachs in der Lage sind.

Zuerst war es nur eine Idee, doch die verbreitete sich in den Werkshallen wie ein Virus. Ein puristischer Nostalgie-Sportler mit modernster Strom-Antriebstechnik - dieser Gedanke führte zu nachfeierabendlichen Anstrengungen zunächst eines kleinen Insider-Teams und fand dann schnell immer mehr Fans. Um das Ganze auch wirklich authentisch zu machen, wurden versierte "Takumi" eingesetzt, also speziell ausgebildete Handwerksmeister, die alte Techniken wie die Handarbeit am rohen Blech perfekt beherrschen.

Maximale Rennzeit: 20 Minuten

Die Karosserie des fahrfertigen Schaustücks besteht aus Stahlblechteilen, die um einen Stahl-Leiterrahmen herum gewickelt wurden. Die Bleche wurden von den "Takumi" durch Hämmern in Form gebracht. Typische Design-Elemente von Infiniti wie der Doppelbogengrill oder die an Haikiemen erinnernden Lufteinlässe hinter den Vorderrädern wurden ebenfalls eingearbeitet. Das Cockpit und die Räder sind freistehend ausgeführt. "Auf die 19-Zoll- Zentralverschluss-Felgen sind sogar die an die damalige Zeit erinnernden Diagonal-Rennreifen aufgezogen", so ein Markensprecher. Das Cockpit wurde in schwarzes Leder mit kontrastierenden roten Nähten gehüllt und so bearbeitet, dass es an frühere Rennwagen erinnert.


Die Blechteile der Karosserie wurden von Spezialisten mit dem Hammer zurechtgeklopft. Foto: Infiniti

Der "Prototype 9" ist das erste Fahrzeug von Infiniti mit einem Elektroantrieb der nächsten Generation. Die Kombination einer 30 kWh-Hochvoltbatterie und des neuen Elektromotors wurde noch in keinem Fahrzeug der Marke gezeigt. Der Motor hat eine Leistung von 120 kW und liefert ein Drehmoment von 320 Newtonmeter. Er treibt dabei über ein Eingang-Getriebe die Hinterräder an. Der "Prototype 9" schafft 170 km/h und beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Fahrzeit im Rennstrecken-Einsatz beträgt laut Infiniti rund 20 Minuten.

Lesen Sie hier: Hyundai Ioniq Elektro: Mit dem Strom fahren

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