Neuer Motor mit 500 PS
STUTTGART Porsche setzt dem 911 kurz vor dem
Generationswechsel die Krone auf: Als letzte Modellvariante vor dem
Start der Neuauflage in diesem Herbst hat der Stuttgarter Hersteller
den GT3 RS 4.0 angekündigt. Der Rennwagen mit Straßenzulassung
bekommt laut Porsche „den größten jemals in einem Serien-911er
eingesetzten Motor“, eine Leichtbaukarosserie und ein aggressiveres
Design mit verbesserter Aerodynamik. Der Verkauf der auf 600
Exemplare limitierten Sonderserie soll den Unternehmensangaben
zufolge im Juli zu Preisen ab 178 596 Euro beginnen.
Im Heck des Zweisitzers arbeitet ein Sechszylinder-Boxer, dessen
Hubraum auf 4,0 Liter vergrößert wurde. Mit dem Hubraum steigt die
Leistung um gut zehn Prozent auf 500 PS. Den Sprint auf Tempo
100 schafft der Sportwagen in 3,9 Sekunden. Das Spitzentempo liegt
bei 310 km/h. Zum Verbrauch machte Porsche noch keine Angaben.
Zu erkennen ist der RS3 4.0 an seinem im Windkanal
nachgeschärften Design: Er liegt tiefer auf der Straße, hat eine
verbreiterte Spur und einen größeren Heckflügel. Zum ersten Mal bei
einem Serienmodell von Porsche kommen am Bug sogenannte Flics zum
Einsatz. Diese Luftleitschaufeln sollen den Abtrieb an der
Vorderachse erhöhen und den Wagen stabilisieren.