Neue Mercedes S-Klasse: Jetzt auch mit Hybrid-Antrieb

Vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Baureihe präsentiert Mercedes die überarbeitete S-Klasse. Wichtigste Neuerung des im Sommer startenden Luxus-Liners: die Hybrid-Version.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Optisch überarbeitet, innendrin jetzt auch mit Hybridantrieb: die neue S-Klasse von Mercedes.
Daimler Optisch überarbeitet, innendrin jetzt auch mit Hybridantrieb: die neue S-Klasse von Mercedes.

STUTTAGRT - Vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Baureihe präsentiert Mercedes die überarbeitete S-Klasse. Wichtigste Neuerung des im Sommer startenden Luxus-Liners: die Hybrid-Version.

Das Flaggschiff soll laut Mercedes-Sprecher Wolfgang Zanker "mit wegweisenden Neuerungen in den Bereichen Komfort und Antrieb sowie modernster Technologie für noch mehr Sicherheit seine Position als Innovationsträger der Marke und Vorreiter des Automobilbaus" untermauern. Zu den Technologie-Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 HYBRID, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell laut Mercedes zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor macht. Der Kraftstoffverbrauch von 7,9 Liter pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer.

Zusätzlich umfasst das Motorenprogramm acht Benzin- und Dieselaggregate, die bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff benötigen als ihre Vorgänger. Der S 350 BlueEFFICIENCY etwa zählt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern Diesel zu den effizientesten Modellen im Luxussegment.

Das Sicherheitsniveau der S-Klasse steigert Mercedes durch eine Kombination neuartiger kamera- und radarbasierter Fahrerassistenzsysteme, die die Luxuslimousine zum "denkenden Partner" machen soll. Dazu zählen der Adaptive Fernlicht- Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitslimit-Assistent und der weiterentwickelte Nachtsicht-Assistent PLUS. Weitere Innovationen sind die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST und die automatische Seitenwindstabilisierung.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.