Kleiner Renner in Bestform

Klein, knackig, agil: Auf den Fiesta Sport treffen alle drei Adjektive zu. Er zeigte sich im AZ-Test in guter Form – und das mit nur drei Zylindern unter der Haube.
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Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
AZ 5 Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
AZ 5 Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
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AZ 5 Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
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AZ 5 Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.
AZ 5 Kleiner Athlet mit 140 PS starkem Dreizylinder-Motor: Der Ford Fiesta Sport im AZ-Test.

Klein, knackig, agil: Auf den Fiesta Sport treffen alle drei Adjektive zu. Er zeigte sich im AZ-Test in guter Form – und das mit nur drei Zylindern unter der Haube.

 

München - Ein kleiner Sportler mit nur drei Töpfen und einem Liter Hubraum? Das funktioniert, und zwar ziemlich gut. Der durch eine Reihe von kraftfördernden Maßnahmen von 125 auf 140 PS erstarkte flotte Dreier ist ein echt angenehmer Begleiter auf allen Wegen. Auf mehr als 2000 Kilometern verblüffte er im Test immer wieder durch sein ab Standgas spontanes Ansprechverhalten und die fühl- und spürbare Begeisterung beim Hochdrehen.

 

Wobei sich die Fahrleistungen wirklich sehen lassen können: Von 0 bis 100 km/h vergehen gerade mal 9,0 Sekunden, erst bei 201 Sachen ist Schluss mit der Beschleunigung. Das knackig zu schaltende Fünfganggetriebe ist angenehm kurz übersetzt, deswegen klappt das auch das Hochdrehen aus mittleren Drehzahlen ohne Runterschalten so überzeugend.

 

Laut eher praxisferner EU-Norm schluckt der Turbo-Direkteinspritzer des Fiesta Sport gerade mal 4,5 Liter pro 100 Kilometer. In der Praxis waren es bei häufiger Nutzung der Kraftreserven letztlich 6,9 Liter Super – wer sich ein bisschen besser beherrschen kann, kommt auch mit weniger aus. Aber es macht halt so großen Spaß, die 140 Pferdchen ordentlich galoppieren zu lassen – und die Fahrer großer Limousinen ein bisschen zu verblüffen.

 

Vor allem, weil Ford dem Fiesta ein zwar knackiges, aber nicht brutal hartes Fahrwerk spendiert hat, das perfekt zum Antrieb passt. Auch die Servolenkung und die Bremsanlage sind an das Leistungsvermögen und die dynamischen Qualitäten des EcoBoost-Motörchens angepasst und erlauben eine zügige Fahrweise. Die Sportsitze vorne geben auch in ganz scharfen Kurven reichlich Seitenhalt und sind langstreckentauglich.

 

Der Fiesta Sport ist in Rot-Scharz oder Schwarz-Rot zu haben, er zeigt dank Spoilern und Schwellern auch gerne, dass er ordentlich trainiert hat. Drei Türen sind Standard, das ist schick, aber nicht umwerfend praktisch. Der Kofferraum fasst klassenübliche 281 bis 979 Liter. Bei der Konnektivität mit Sprachsteuerung und Smartphone-Einbindung kann der Fiesta Sport mithalten wie ein Großer.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 18 900 Euro – allerdings hat Ford gerade eine "Hier zahlen Sie weniger"-Aktion laufen. Damit kommt der Kölner Sportsfreund auf 16 800 Euro.

 

P.S.: Viel Leistung, Frontantrieb = schlechte Wintereigenschaften? Das gilt definitiv nicht für dem Fiesta Sport. Er zog weitestgehend unbeeindruckt über oft haarsträubend glatte und vereiste Bahnen und vermittelte eine dicke Portion Souveränität auf Eis und Schnee.

 

 

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