Ganz relaxt ums Eck
Den neuen Lexus GS gibt es auch mit Hybrid-Antrieb und Allrad-Lenkung. Die Preisliste beginnt bei 45200 Euro
KÖLN Im nächsten Jahr feiert der Lexus GS seinen 20. Geburtstag. Grund genug für die Edel-Japaner ihrer eleganten Sportlimousine schon jetzt ein neues Modell zu bescheren. Nach 1993, 1998 und 2005 ist nun bereits die vierte Generation in die Showrooms der Lexus-Händler gerollt.
GS – was heißt das eigentlich? Grand Touring Sedan, erklärt uns der Lexus-Katalog und Yoshihiko Kanamori, der Lexus-GS-Chefingenieur ergänzt: „Unsere Käufer wünschen sich ein sehr zuverlässiges, komfortables und leistungsstarkes Automobil mit viel Platz für vier Personen. Und genau das bieten wir mit dem GS an.“
Damit der neue GS auch wirklich so zuverlässig bei den neuen Kunden ankommt, wurde er über 1,5 Millionen Kilometer lang erprobt. Durch die eisige Kälte Russlands genauso wie durch die gnadenlose Hitze der unendlich wirkenden Wüste von Nevada und Arizona in den USA. Zusätzlich wurden über 1000 Lexus-GS-Kunden nach ihren Erfahrungen mit den vorherigen Generationen befragt. So entstand dieses Premium-Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse.
Aber wie fährt sich denn nun der neue GS, der in zwei verschiedenen Varianten, und zwar als GS 250 mit 209 PS zum Preis ab 45200 Euro und als GS 450h mit einer Systemleistung von 345 PS ab 54750 Euro, angeboten wird?
Schon beim Einsteigen merkt man sofort, dass Lexus ja immer auch Luxus heißt. Duftendes Leder auf allen Sitzen, das Lenkrad geschmackvoll mit Holz und Leder veredelt und das mit 12,3 Zoll weltweit größte Multifunktionsdisplay laden zum gehobenen Fahrvergnügen ein. Die sanften Töne aus den 17 Lautsprechern kommen aus dem hochwertigen Soundsystem von Mark Levinson.
Das passt gut zum lockeren Cruisen über die Landstraße. Die von uns getestete Hybridvariante GS 450h macht aber auch in schnell und scharf gefahrenen Kurven einen außerordentlich relaxten Eindruck. Bei anderen heckgetriebenen Limousinen müssen da schon die elektronischen Helferlein eingreifen, damit wir nicht vom Asphalt rutschen. Allrad-Lenkung heißt das Zauberwort, das es in der besonders dynamischen F-Sport-Variante gibt. Einfach nur genial und einmalig, denn damit ist der Lexus GS 450h der einzige Serien-Pkw mit Hybridantrieb und integrierter Allrad-Lenkung.
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