Ein Sportler mit fünf Türen
Paris - Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg bezeichnete die feine und fahrfertige Studie bei der Enthüllung in Paris als potenzielles Mitglied einer “möglichen TT-Familie”.
Das Konzept ist klar: Der Sportback Concept ist ein schneller Sportler mit vier Sitzen und fünf Türen. Designmäßig ist er eine Melange aus dem neuen TT mit dem A5 oder A7 Sportback. Die soll aus ihm laut Audi “eine neue, gestreckte Skulptur” machen.
Der TT Sportback Concept ist 4,47 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,38 Meter hoch, sein Radstand misst 2,63 Meter. In der Länge übertrifft er den neuen Serien-TT um 29 Zentimeter, im Radstand um zwölf Zentimeter und in der Breite um sechs Zentimeter, in der Höhe bleibt er um drei Zentimeter drunter.
Unter der Haube geht es mit einem 400 PS starken Zweiliter-TFSI recht munter zu. Eine Siebengang S tronic und permanenter Allradantrieb sorgen für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. In den Scheinwerfern ergänzt je ein Laser-Spot das LED-Fernlicht.
Innendrin dominiert das “Audi virtual cockpit” – der 12,3-Zoll-Bildschirm ersetzt die herkömmlichen Instrumente und den MMI-Monitor. Der Fahrer kann zwischen mehreren Anzeigeebenen wählen. Im MMI-Terminal trägt der Dreh-/Drück-Steller ein Touchpad; es dient zur Eingabe von Zeichen und Gesten wie beim Smartphone. Die Bedienung der Klimatisierung ist in die Luftausströmer verlegt.