Die neue Ikone
CREWE Der neue Continental GTC basiert auf dem 2006 erstmals präsentierten Cabriolet und übernimmt Elemente seines Schwestermodells, dem im letzten Jahr vorgestellten GT Coupé. "Bentleys Design- und Entwicklungsteam hat mit besonderem Augenmerk auf kompromisslose Qualität jeden Aspekt der Cabriolet-Ikone verbessert". so heißt es bei Bentley.
Während der erste Continental GTC von Eleganz und Zurückhaltung geprägt war, sollen die schärfer gezeichneten Konturen und der selbstbewusste Auftritt dem neuen Modell eine zeitgemäße und muskulöse Präsenz verleihen. Die vorderen Aluminiumkotflügel werden ohne Nähte oder Schweißstellen mit hochmodernen Fertigungstechniken geformt, um die Optik und Ausstrahlung eines von Hand gefertigten Fahrzeugs zu erzielen. Der GTC steht nun serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern, kann aber erstmals auch mit 21-Zoll-Rädern ausgestattet werden, die als Option in drei Ausführungen erhältlich sind.
Das viersitzige Luxus-Cabriolet verfügt über eine neue, noch geräumigere und aufwendig von Hand gefertigte Fahrgastzelle mit weichen Lederbezügen sowie einer umfangreichen Palette an Edelholzfurnieren, kühlen Metallen und hochflorigen Teppichen. Serienmäßig sind 17 Soft-Touch-Lederfarben mit sechs Zweiton-Kombinationen und sieben Edelholzfurniere erhältlich, die alle in Handarbeit gefertigt und verarbeitet werden.
Die coupéhafte Eleganz des GTC wurde enochmals gesteigert. Das maßgeschneiderte, mehrlagige Stoffverdeck wird zur optimalen Schalldämmung durch Akustikglas und zusätzliche Bleche im Unterbodenbereich ergänzt.
Die für ein Luxuscabriolet hohe Alltagstauglichkeit war ein Markenzeichen des ursprünglichen GTC und wurde von seinen Käufern sehr geschätzt. Mit zusätzlicher Beinfreiheit im Fond, neuen Ablagemöglichkeiten und innovativen Ausstattungsdetails, wie einem Infotainment-System mit Touchscreen, automatischer Gurtzuführung und einer von Bentley entwickelten Nackenheizung für komfortables Fahren bei geöffnetem Dach und jeder Temperatur ist der Innenraum des neuen GTC noch praktischer geworden.
Eine sowohl vorne als auch hinten verbreiterte Spur, eine direkter ansprechende Lenkung und eine neu abgestimmte Aufhängung sorgen für ein standesgemäßes Fahrerlebnis. Der Allradantrieb verteilt die Antriebskraft nun im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse (verglichen mit einem Verhältnis von 50:50 im ursprünglichen GTC), minimiert so das Untersteuern bei sehr schneller Kurvenfahrt "und ermöglicht es dem ambitionierten Fahrer, die Richtung und Balance des Fahrzeugs durch präzise Eingaben am Gaspedal zu kontrollieren", so eine Firmensprecherin.
Dieses Dynamikpaket wird mit einem leistungsstärkeren 6,0-Liter W12-Motor mit Doppelturboaufladung und einem neuen QuickShift-Getriebe kombiniert, das schnellere Gangwechsel als jemals zuvor ermöglicht. Die Leistung wurde von 560 PS auf 575 PS gesteigert und die berühmte Bentley „Drehmomentwelle“ um weitere 50 Nm auf 700 Nm erhöht. Der Preis: ab 170 060 Euro plus Mehrwertsteuer, für den Privatkunden also 202 371 Euro.
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