Die günstige Alternative

Anfang Oktober startet der neue Seat-Van Alhambra. Er ist technisch identisch mit dem VW Sharan, kostet aber rund 1500 Euro weniger – trotz guter Serienausstattung
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
Augenklick Illustration

MÖRFELDEN - Anfang Oktober startet der neue Seat-Van Alhambra. Er ist technisch identisch mit dem VW Sharan, kostet aber rund 1500 Euro weniger – trotz guter Serienausstattung

Der neue Seat Alhambra kommt am 2. Oktober auf den deutschen Markt. Die Preise beginnen bei 27500 Euro für den Alhambra 1.4 TSI Reference. Der Van ist damit knapp 1500 Euro günstiger als das technisch identische Schwestermodell VW Sharan. Dennoch gehören auch bei Seat sieben Airbags, ESP und Klimaanlage zum Standard.

Mit 4,85 Meter ist der neue Alhambra rund 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger, in der Breite ist er um neun Zentimeter gewachsen. Selbst in der dritten Sitzreihe finden auch Erwachsene ausreichend Platz, zudem erlauben die großen Schiebetüren einen bequemen Einstieg auch nach hinten. Das Auto wird auf Wunsch mit zwei Sitzreihen angeboten, die sich einklappen und komplett im Wagenboden versenken lassen.

Außerdem können die Sitze in der zweiten Reihe um bis zu 16 Zentimeter verschoben werden. So entsteht ein variabler Laderaum, der mindestens 267 und maximal 2430 Liter fasst.

Zur Markteinführung startet der Alhambra mit drei Motorisierungen: Dem 1.4 TSI (150 PS), dem 2.0 TDI mit 140 PS sowie dem 2.0 TDI mit 170 PS. Während es den Benziner nur mit Sechsgang-Schaltung gibt, können die beiden Diesel auch mit einer Doppelkupplungsautomatik bestellt werden. Im nächsten Jahr folgt dann noch eine Variante mit Allradantrieb.

In allen Modellen sind Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung an Bord. Der Verbrauch des Alhambra liegt je nach Motor- und Getriebekombination zwischen 5,5 und 7,2 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 143 bis 167 g/km entspricht. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt mindestens 191 km/h.

Der Alhambra verfügt serienmäßig über ESP mit ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, elektronische Differenzialsperre EDS, Motorschleppmomentregelung MSR und Gespannstabilierung, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag-System auf der Fahrerseite, Kopfairbag-System für Front- und Fondpassagiere, Climatic, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, 12V-Steckdosen in der Mittelkonsole und im Gepäckraum sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten mit LED-Technik.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.