Dacia Sandero LPG: Der billigste Gasbrenner Deutschlands
KÖLN - Die rumänische Renault-Tochter bietet ihr neues Kompakt-Modell in Kürze auch mit Flüssiggas an. Und das zum Dumping-Preis von exakt 10000 Euro.
Damit ist der Sandero 1.4 MPI LPG das günstigste Neufahrzeug mit Autogas-Antrieb auf dem deutschen Markt. Auch der Kombi Logan MCV mit 1,6-Liter-Motor wird in absehbarer Zeit als LPG-Version zur Verfügung stehen.
Der Mehrpreis gegenüber dem reinen Benzinmodell beträgt beim Sandero LPG 1500 Euro. Damit rentiert sich der Umstieg auf Autogas nach 45 000 Kilometern, teilt Dacia mit. Letztlich hängt das aber stark von den - derzeit kräftig sinkenden Benzinpreisen ab. Unverändert gewährt die rumänische Renault-Tochter auch für die Flüssiggas-Modelle drei Jahre bis maximal 100 000 Kilometer Garantie.
Der Sandero 1.4 MPI LPG leistet im Gasbetrieb 72 PS und stößt 149 Gramm CO2 je Kilometer aus (Ottomotor: 165 g/km). Beim Logan MCV beträgt die Leistung 84 PS, der CO2-Ausstoß sinkt auf 164 g/km gegenüber 180 g/km beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen und das maximale Drehmoment bleiben im Gasbetrieb unverändert.
- Themen: