Business-Limousine mit Muskeln

Mit dem E 43 4Matic beweist Daimler-Tochter Mercedes-AMG, dass die elegante Business-Limousine durchaus auch sehr sportlicheauftreten kann.
| mid/hu
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Erstarkter Sechszylinder und souveräne Fahrleistungen: Der V6-Biturbo des Mercedes AMG E43 leistet 401 PS und beschleunigt die Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100.
Hersteller 3 Erstarkter Sechszylinder und souveräne Fahrleistungen: Der V6-Biturbo des Mercedes AMG E43 leistet 401 PS und beschleunigt die Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100.
Schwarz lackierte 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design und die zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik verleihen dem Mercedes-AMG E 43 schon im Stand einen sportlichen Auftritt.
Hersteller 3 Schwarz lackierte 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design und die zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik verleihen dem Mercedes-AMG E 43 schon im Stand einen sportlichen Auftritt.
Das unten abgeflachte Sportlenkrad mit roter Ziernaht, Sportsitze und die Pedalerie in Alu-Optik sorgen im Innenraum für Sport-Atmosphäre.
Hersteller 3 Das unten abgeflachte Sportlenkrad mit roter Ziernaht, Sportsitze und die Pedalerie in Alu-Optik sorgen im Innenraum für Sport-Atmosphäre.

Affalterbach - Die neue E-Klasse-Familie bekommt Zuwachs. Herz des neuen Spitzenmodells E 43 4Matic ist ein Dreiliter-V6-Benziner mit zwei Turboladern, der es dank diverser Software-Updates jetzt auf 295 kW/401 PS bringt. Das sind 25 kW/34 PS mehr als beispielsweise der Mitte 2015 eingeführte C 450 AMG 4MATIC. Der Allradantrieb ist serienmäßig an Bord, typisch AMG ist seine heckbetonte Auslegung im Verhältnis 31:69 Prozent. Zum Paket gehören auch eine Neungang-Automatik mit kürzeren Schaltzeiten, ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse, das auf der Luftfederung basiert, und die direktere Lenkung, deren zwei Modi über die Dynamic Select Fahrprogramme "Eco", "Comfort", "Sport", "Sport Plus" und "Individual" gewählt werden.

Die Fahrleistungen der großen Limousine bewegen sich auf dem Niveau echter Sportwagen. Das Drehmoment-Maximum von 520 Nm steht bereits ab 2.500/min bereit, den Standard-Sprint absolviert der E 43 in 4,6 Sekunden, bei 250 km/h beendet die Elektronik den Vorwärtsdrang. "Pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion" attestiert Mercedes-AMG-Chef Tobias Moers dem jüngsten Spross der Affalterbacher Motoren-Manufaktur. Dank der Start-Stopp-Funktion im Programm "Eco" und der Segelfunktion im Bereich von 60 bis 160 km/h hält sich der Durst der rasanten AMG-E-Klasse in Grenzen: 8,3 Liter Normverbrauch wurden auf dem Prüfstand ermittelt.

Auch äußerlich ist der Neue sofort als Sportler unter den Business-Limousinen zu erkennen. Dafür sorgen unter anderem drei große Öffnungen in der Frontschürze, der "Diamantgrill" mit verchromten Pins, die hochglanzschwarz lackierten 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design und die zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik.

Innen sorgen Sportsitze, reichlich rote Ziernähte, eine spezielle Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte für Sport-Atmosphäre. Dazu tragen auch das unten abgeflachte Multifunktions-Lenkrad, das 4,5-Zoll-Multifunktions-Farbdisplay, der Racetimer und die 280-km/h-Tachoskala bei. Wem das noch nicht genug ist, kann sich auch noch aus der Sonderausstattungsliste bedienen, etwa mit Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt, einer Nappa-Lederpolsterung oder 20-Zoll-Rädern im Bicolor-Design.

Weltpremiere feiert die Powerversion noch im März auf der New York International Auto Show. Die Markteinführung erfolgt im September. Zu den Preisen äußerte sich Mercedes-AMG noch nicht, die Verkaufsfreigabe soll am 20. Juni erfolgen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren