BMW-Bike mit Sechszylinder

Benelli Sei, Honda CBX und Kawasaki Z 1300 sorgten in den siebziger Jahren als Sechszylinder-Motorräder für Furore. Doch blieb dem Konzept auf zwei Rädern der große Durchbruch versagt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sixpack aus München: die aufregende BMW-Studie.
Bayernpress Sixpack aus München: die aufregende BMW-Studie.

MÜNCHEN - Benelli Sei, Honda CBX und Kawasaki Z 1300 sorgten in den siebziger Jahren als Sechszylinder-Motorräder für Furore. Doch blieb dem Konzept auf zwei Rädern der große Durchbruch versagt.

Das neue Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum baut rund 100 mm schmaler als alle bisherigen Serien-Reihensechszylinder und ist nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder-Reihenmotor. Erreicht wurde die geringe Baubreite insbesondere durch ein nur leicht überquadratisches Bohrungs-Hub-Verhältnis mit relativ langem Hub sowie durch sehr kleine Zylinderabstände. Zur Realisierung der geringen Baubreite sind die elektrischen Nebenaggregate und deren Antrieb hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.

Das Triebwerk dreht an die 9000 Touren

Das Motorlayout der BMW Concept 6 orientiert sich am bekannten Vierzylinder der K 1300-Baureihe an und verfügt wie dieser über eine um 55 Grad nach vorn geneigte Zylinderbank. Hieraus resultiert nicht nur ein niedriger Schwerpunkt, sondern auch eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Die Leistung soll auf ähnlichem Niveau liegen, das Drehmoment aber deutlich höher liegen. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 2000 U/min liegen 130 Nm an. Das Triebwerk ist auf eine Höchstdrehzahl von knapp 9000 U/min ausgelegt. (ampnet)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.