3. Liga im Liveticker: Rot-Weiss Essen gegen TSV 1860 München - Sechzig startet mit Remis in die Saison

Der TSV 1860 holt zum Saisonstart ein Unentschieden bei Rot-Weiss Essen. Am Ende muss man sagen: leistungsgerecht. Hier der Liveticker vom Fußball-Leckerbissen zum Nachlesen.

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Ein wunderbarer Fußballabend endet mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum Saisonstart. Die Löwen können mit einem Punkt auswärts an der stimmungsvollen Hafenstraße zufrieden sein. In der ersten Halbzeit war einfach zu wenig Tempo im Spiel. Die Zweikämpfe funktionierten nicht so richtig und ganz sattelfest wirkte die Abwehr nicht. Nach dem Seitenwechsel kamen die Münchner besser ins Spiel und Niederlechner lupfte bei seinem ersten Profispiel für 1860 ins Tor.

Jetzt ist auch mal gut. Schiri, pfeif ab, denken die 60er-Fans. RWE wird immer gefährlicher im Endspurt.

Verlaat köpft ganz gefährlich an den Rand des Sechzehners. Doch sein Abwehrversuch wird zum Glück nicht mehr gefährlich und wird zum Eckball. 

Die untergehende Sonne strahlt den roten RWE-Fanblock in wunderbaren Farben an. Ach, es war ein toller Fußballabend hier. Gerne mehr davon in der neuen Saison.

Der eingewechselte Obuz tanzt sich nochmal durch den Strafraum. Verlaat sieht nur die Rücklichter. Puh durchatmen.

Woran wohl in der nächsten Trainingswoche geübt werden muss, sind die Standardsituationen. Das war über 90 Minuten zu ungefährlich.

Sieben Minuten Nachspielzeit.

🔄 Auswechslung beim TSV 1860 München. Wolfram kommt für Niederlechner. 

🔄 Auswechslung bei RWE. Obuz kommt für Arslan. Das ist eine klare Ansage für die Offensive.

Crunch-Time. Reicht den Löwen das Unentschieden hier auswärts? Im Moment sieht es danach aus.

Arslan nimmt aus 20 Metern Maß und prüft Dähne. Der kann wieder per Flugeinlage retten. Auch das Stadion ist plötzlich wieder mit Anfeuern und nicht mit Meckern beschäftigt. 

Es war heute noch nicht der Gala-Auftritt von Volland im Löwen-Dress. Gleich gibt es die Noten für ihn (und für alle anderen) hier bei der AZ.

🔄 Auswechslung beim TSV 1860 München: Hobsch und Jakob kommen für Pfeifer und Volland.
🔄 Auswechslung bei RWE: Brumme und Martinovic kommen für Bouebari und Safi.

Geht RWE jetzt schon die Puste aus? Es gibt immer wieder Tempo-Angriffe. Gut für die Münchner. Für die Offensive kommt gleich Hobsch.

Jetzt gelingen auch die Zweikämpfe in der Abwehr. Sechzig spielt plötzlich auf Sieg. Gegenwärtig haben sie 61% Ballbesitz. 

1860 Liveticker: Verwarnungen gegen RWE zünden die Löwen an

Jetzt ist endlich die geforderte Geschwindigkeit im Spiel. Der Karten-Regen gegen die Gastgeber zündete die Löwen ein wenig an. Jetzt heißt es dranbleiben im Kampf an der Hafenstraße.

Tor! 1:1 - Florian Niederlechner

Erstes Profispiel bei 1860 – erstes Tor. Die Löwen sind zurück im Spiel. In einer ganz stark abseitsverdächtigen Position lupft der Stürmer mit langem Bein den Ball von Dulic über Wienand.

🔄 Auswechslung bei RWE. Müsel kommt für Muzita.

Gelbe Karte für Franci Bouebari

Koschinat steht kurz vor dem Herzinfarkt. Ob der Coach bis zum Ende unten am Spielfeldrand steht? Bouebari kam zu hart gegen Verlaat angerauscht.

🔄 Auswechslung beim TSV 1860 München. Philipp kommt für Haugen.

Es wird hier langsam alles etwas wilder. Eben rutscht Safi im Konter ohne Gegnereinwirkung aus. Trotzdem kassiert der TSV 1860 das Foul. Ein paar Szenen weiter knallt Arslan voll drauf. Bei 1860 kommt gleich David Philipp.

Viel Zweikampf ist gerade angesagt im Spiel der Löwen in Essen.
Viel Zweikampf ist gerade angesagt im Spiel der Löwen in Essen. © IMAGO

Gelbe Karte für Kaito Mizuta

Ein viel zu hohes Bein gegen Deniz löst den nächsten farbigen Karton aus.

Gelbe Karte für Ahmet Metin Arslan

Der RWE-Kicker beschwert sich zu lautstark über eine Spielunterbrechung. Verlaat lag am Boden. (Bei einer vermuteten Kopfverletzung wird das Spiel sofort unterbrochen.) RWE war im Konter. Koschinat kassiert ebenfalls Gelb. Auch ihm war die Regel wohl nicht so geläufig.

Die Löwen-Fans diskutieren über dieses Foul. Beim Studium der TV-Bilder muss man wirklich sagen: Kraulich hatte keine Chance auf den Ball. RWE mit Glück, ansonsten spielen hier nur noch zehn Rot-Weiße.

Auf der Gegenseite zeigt sich jetzt immer öfter Volland. Eben foult Kraulich den TSV-Star. Das hätte eigentlich gelb-rot für den RWE-Mann sein müssen. Bezeichnend: Volland beschwert sich nicht theatralisch, sondern spielt weiter.

Bouebari fummelt die Löwenabwehr auf dem Bierdeckel aus. Doch der letzte Pass auf Moustier kam nicht an. Verlaat kann retten. 

Gute Freistoßposition. Doch Deniz lupft den Ball irgendwie lustlos in den Strafraum. Chance vertan.

Anpfiff 2. Halbzeit

Auf in die zweite Hälfte. Ohne Wechsel, aber mit hoffentlich mehr Geschwindigkeit bei den Löwen.

So langsam geht es weiter. RWE steht schon wieder auf dem Rasen. Hinter dem 1860-Fanblock geht wildromantisch die Sonne unter.

Halbzeitpause

Es passiert nichts mehr. Alonso rettet noch einmal spektakulär vor Niederlechner. Die Löwen wirken zum Start der neuen Saison noch zu behäbig. Es gibt eine ganze Menge an Ballbesitz. Die besseren Chancen hatten aber die Gastgeber aus Essen. Auch die Abwehrreihen sind bisher nicht so sattelfest, wie erhofft. Reagiert Glöckner gleich schon?

Ein Tipp für die Halbzeitpause: unser neuer AZ Instagram-Kanal für alle Löwen-Fans. Mit Fotos und Videos aus dem Stadion. 

Zwei Minuten gibt es extra. Eben rettet Verlaat wieder gegen Safi. RWE steht jetzt mit Druck vor dem 1860-Strafraum.

Jetzt gibt es von der Tribüne den Dreifach-Wechsel-Gesang. Eine Tribüne beginnt mit "Rot", die andere antwortet mit „Weiß“ und die Fankurve schreit "Essen".

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Den Löwen fällt aber zu wenig ein. RWE schaut sich das alles aus einer stabilen Abwehr an, ohne großen Druck nach vorn zu machen. Das spart Kraft, denn die Löwen passen sich die Bälle im Mittelfeld hin und her.

Die Löwen um Florian Niederlechner holen ein Unentschieden gegen RW Essen - die Noten für den TSV
Die Löwen um Florian Niederlechner holen ein Unentschieden gegen RW Essen - die Noten für den TSV © IMAGO

Jetzt rettet auch Dähne mal spektakulär. Mizuta flankt auf Moustier. Sein Hammer knallt aber zu zentral aufs Tor.

Dähne wollte einen langen Ball eigentlich gegen Safi abschirmen. Doch der Schiedsrichter pfeift zur Ecke. Komisch, da war eigentlich keine Berührung.

TSV 1860 gegen RW Essen mit Problemen in der Abwehr

Eine halbe Stunde ist rum. Es ist ein unterhaltsames Eröffnungsspiel hier in Essen. Die Löwen haben viel Ballbesitz, nur die Zweikämpfe passen noch nicht. Auch in der Abwehr sitzt bisher nicht alles so fest, wie es die Testspiele mit nur einem Gegentor angedeutet haben.

Gelbe Karte für Tobias Kraulich

Das war eine ganz wichtige Brems-Aktion gegen die heranstürmenden Löwen um Haugen. Freistoß aus gefährlicher Position.

Felix Wienand nervt die Löwen. Niederlechner legt einen Ball von links zurück an den Sechzehner. Deniz zieht voll ab, scheitert aber wieder am Keeper. Der steht übrigens nur im Tor, weil Stammtorwart Golz nach einem Insektenstich nicht fit ist.

😱 Meine Güte! Was für eine Chance für RWE.  Mizuta flankt den schönsten Pass des Jahres auf Safi. Der nimmt ihn aus vollem Lauf gegen Verlaat perfekt mit. Am Ende tritt der Stürmer aber über den Ball. Das muss eigentlich das 2:0 sein.

Was macht Mut in dieser Phase? Der TSV schnappt sich jetzt öfter den Ball und übernimmt wieder etwas mehr die Kontrolle. 

🚨 Gute Chance von Verlaat. Deniz flankt auf den Abwehrmann, der mit nach vorn gelaufen war bei einer Ecke zuvor. Der Ball prallt von seiner Schulter aufs Tor - Wienand rettet per Flugeinlage.

Die Gastgeber machen das im Moment gut. Sie halten die Löwen vom eigenen Tor fern. Eben versuchte es Hofman mit einer Flanke auf Arslan. Die Münchner kommen bisher nicht in die (wichtigen) Zweikämpfe.

TSV 1860 Liveticker gegen RWE: Ein früher Rückstand schockt die Löwen

Die Löwen waren eigentlich gut gestartet. Jetzt hat RWE ein wenig Oberwasser. Auch das Stadion steht und feiert mit "Forza RWE".

Tor! 1:0 - Jose Rios Alonso

Das kam dann doch unerwartet. Einen gaaaaanz langen Einwurf von Tom Moustier konnte Dähne erst noch retten. Volland hatte da nicht klug verteidigt. Moustier holt sich den Abpraller und flankt auf Alonso. Der steht am ersten Pfosten und nickt ein.

Hofmann haut Deniz (fair) an der Seitenlinie um. Huiuiu. Willkommen hier im rauen Ruhrgebiet klingt es da mit. Nichts passiert, alle machen weiter.

Gleich mal ein erster Versuch von Jacobsen. Seine Flanke findet fast Haugen. Alonso kann zur Ecke retten.

Inzwischen sind alle fehlenden Löwen-Fans im Stadion. Die Stimmung ist super und auch die Sonne ist wieder da. 

Endlich Vollgas. Die Löwen starten mit: Dähne - Danhof, Voet, Verlaat, Jacobsen, Niederlechner, Haugen, Dulic, Pfeifer, Volland und Deniz

Der Gästeblock ist schon voll gefüllt. Einige 1860-Fans stehen aber noch im Stau. Hier verpasst ihr nichts, falls es doch noch länger dauert auf der Straße.

Unten in den Katakomben leuchtet es schummrig rot, die Mannschaften kommen zur Hymne "Oh RWE" aufs Feld. Die RWE-Fans zündeln mit der ein oder anderen Pyro-Fackel.

TSV-Coach Glöckner: "Das sind zwei absolute Maschinen"

Coach Glöckner sagt im Interview über Niederlechner und Volland: "Sie sind einfach sehr bodenständig, haben null Ambitionen zu zeigen, dass sie schon höher gespielt haben, sondern wollen der Mannschaft helfen. Das sieht man in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel. Das sind zwei absolute Maschinen und die helfen uns in der Kabine und auf dem Feld sehr weiter.“

So, jetzt geht es noch einmal rein in die Kabine. Der Rasen wird ausgebessert. Gleich geht’s ab.

15 Minuten noch bis zum Start. Is' windig hier 'ne? Liegt aber nicht am Wetter, sondern an den Fans, die ihre Schalt wild durch die Luft wedeln. Das wird gleich wild und laut in der roten Fankurve. 

Bei den Gästen steht Stammtorwart Jakob Golz nicht auf dem Platz. Der Grund: ein Insektenstich.

Unten auf dem Rasen steht schon der Pokal, den es zur Meisterschaft in Liga drei geben würde. Sieht ein wenig aus wie drei silberne Schienbeinschoner übereinander.

Der erste "Handshake-Dialog" im Profifußball

Eben trafen sich unten in der Schiri-Kabine die Trainer, Kapitäne und Schiedsrichter zum neuen "Handshake Dialog". Man unterhält sich dabei in entspannter Atmosphäre. Das soll Meckereien, Anfeindungen und Beleidigungen später minimieren. Dieses Treffen gibt es ab jetzt in allen Profi-Ligen.

Auch die AZ-Wetterfrösche vermelden: Starkregen

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Nicht vergessen: Die Löwen spielen gleich gegen Essen

Die Löwen-Jungs ziehen sich heute übrigens in der Kabine der SGS Essen um. Das Frauenteam aus dem Ruhrpott spielt in der Bundesliga. Gleich geht es in den dunkelblauen Auswärtstrikots zum Anpfiff raus.

In Essen hat es inzwischen ordentlich angefangen zu regnen. Die gute Nachricht: Hier sind alle Tribünen überdacht.

Inzwischen ist auch die Aufstellung eingetrudelt. Keine großen Überraschungen bei den Löwen. Hobsch sitzt zunächst auf der Bank. Dähne - Danhof, Voet, Verlaat, Jacobsen, Niederlechner, Haugen, Dulic, Pfeifer, Volland, Deniz

Der neue AZ-Instagram-Kanal für alle Löwen-Fans

Wer mit extra Bildern und Videos aus dem Stadion versorgt werden möchte, schaut gerne bei unserem Instagram-Kanal @az1860news vorbei. Da seht ihr, dass es der Löwen-Bus pünktlich ins Stadion geschafft hat.

 

 

RW Essen gegen TSV 1860 München: der Liveticker

Hallo und herzlich willkommen zum 1860-Liveticker. Endlich startet die neue Saison. Freitagabend, Flutlicht, Stadion an der Hafenstraße - mehr geht fast nicht für Fußballfans. Wir sind dabei, wenn der TSV gleich auf Rot-Weiß Essen trifft, und haben schon die ersten Informationen aus dem Stadion.

Ob die mitgereisten Löwen-Fans pünktlich in Essen ankommen? Wie unser AZ-Reporter Kilian Kreitmaier berichtet, herrscht bei der Bahn ordentliches Chaos. Es fallen ziemlich viele Züge aus und die, die fahren, fahren in der Regel nur bis Düsseldorf. Von dort aus geht es mit der Regionalbahn weiter. Grund für die Einschränkungen ist Vandalismus.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Nach der starken Vorbereitung ist im Löwenumfeld die Vorfreude auf den Drittliga-Start in Essen groß. Das berühmte A-Wort steht aber auch bei Trainer Patrick Glöckner weiter auf dem Index: "Wir dürfen nicht anfangen, rumzuspinnen." Lesen Sie hier mehr!

Außer Nachwuchstorwart Miran Qela (Fingerbruch) stehen Patrick Glöckner am Freitag alle Spieler zur Verfügung: " Wir haben keine verletzten Spieler im Kader. Großes Lob an den gesamten Staff. Wir können am Freitag aus dem Vollen schöpfen", sagte der Löwen-Coach auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Spannung, Tipps und tolle Gewinne – das Löwen-Tippspiel für Fans ist live. Auswärtsfahrt, Fanfest oder Tracht gefällig? Hier steht, wie Sie teilnehmen können.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die Löwen sind am Freitag zu Gast in Essen – Anpfiff ist um 19 Uhr!

Teilen