Liveticker zum Nachlesen: Gnabry sorgt für knappen Heimsieg gegen Köln

Nach dem 1:1 zum Saisonauftakt bei Borussia Mönchengladbach steht für den FC Bayern nun das erste Heimspiel der noch jungen Saison an. Am Sonntag empfangen die Münchner den 1. FC Köln – 20.000 Zuschauer sind in der Allianz Arena zugelassen. Nach dem Supercup-Erfolg gegen Borussia Dortmund (3:1) dürften die Bayern mit reichlich Selbstvertrauen in die Partie gehen, doch auch die Kölner reisen mit einem Erfolgserlebnis an. Am ersten Spieltag haben die "Geißböcke" einen 0:1-Rückstand gegen Hertha BSC noch in einen 3:1-Sieg gedreht. Die Bayern bangen indes um ihren Torwart Manuel Neuer. Der Kapitän zog sich im Supercup einen Kapselverletzung im Sprunggelenk zu. Ob er gegen Köln spielen kann, ist noch unklar. Anpfiff der Partie ist um 17.30 Uhr!

X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Abpfiff in München! Der FC Bayern gewinnt knapp gegen den 1. FC Köln mit 3:2 dank Doppelpacker Serge Gnabry. Damit gewinnt Julian Nagelsmann sein erstes Heimspiel in der Bundesliga, mit dem Spiel im Ganzen dürfte der Coach aber nicht zufrieden sein. Wir bedanken uns für's Mitlesen!

Musiala ist hier wirklich ein belebendes Element. Der Youngster bekommt Szenenapplaus nach einem gelungenen Dribbling in der Defensive.

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

Die Kölner probieren es weiter, doch der FCB scheint jetzt die Stabilität gefunden zu haben. Tolisso räumt zur Not auch rustikal ab.

Erneuter Wechsel: Alphonso Davies geht, für ihn kommt Chris Richards.

Fast das 4:2! Nach einem Kölner Aufbaufehler ist es erneut Musiala, der Müller findet. Horn vereitelt und dann auch gegen Lewandowski.

Jetzt ist zum ersten Mal seit 20 Minuten etwas Ruhe eingekehrt. Die zweite Halbzeit war sehr intensiv, was auch am 1. FC Köln liegt.

Die Mora bei Köln stimmt auf jeden Fall, die Domstädter spielen weiter frech nach vorne. Noch ist hier nicht Schluss!

Zehn Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen. Schafft Köln hier nochmal ein Tor? Oder machen die Bayern den Sack endgültig zu?

Jetzt kommt Choupo-Moting für Doppelpacker Gnabry. Baumgart bringt Schaub kommt für Ljubicic.

Gelbe Karte für Niklas Süle

Gelbe Karte für Niklas Süle, FC Bayern München FC Bayern München!

Jetzt sind die Bayern voll da. Musiala ist nicht zu halten, spielt Lewandowski frei. Der Pole mit einem satten Schuss an die Latte! Tolles Fußballspiel jetzt!

Tor! 3:2 - Serge Gnabry

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Serge Gnabry! Neuer Spielstand: 3:2.

Tor! Gnabry macht den Doppelpack!

Jetzt auch ein Wechsel bei Köln. Andersoon kommt für Kainz. Zuvor war bereits Duda für Torschütze Uth gekommen.

Die Fans sind da, das ist ungewohnt und schön. "Bayern, Bayern"-Sprechchöre hallen durch die Arena.

Nagelsmann bringt Tolisso für Goretzka.

Irre zehn Minuten in der Allianz Arena. Erst schießen die Bayern zwei Tore, dann kontert Köln direkt. Alles wieder offen.

Was ist denn hier los? Jetzt kommt Modeste zum Flanken, in der Mitte rutscht Uth rein - und macht den Ausgleich!

Tor! 2:2 - Mark Uth

Tor für 1. FC Köln 1. FC Köln durch Mark Uth! Neuer Spielstand: 2:2.

Und direkt die Antwort von Köln! Anthony Modeste kommt völlig frei im Sechzehner zum Kopfball. Da stimmte die Zuordnung bei den Münchner gar nicht. Tolle Flanke aber auch von Jonas Hector.

Tor! 2:1 - Anthony Modeste

Tor für 1. FC Köln 1. FC Köln durch Anthony Modeste! Neuer Spielstand: 2:1.

Das 2:0 für den FC Bayern! Die Bayern machen es einmal schnell, über Außen kommt die Flanke, ein Kölner ist noch dran, verlängert aber direkt in den Lauf von Gnabry. Der Nationalspieler netzt ein.

Tor! 2:0 - Serge Gnabry

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Serge Gnabry! Neuer Spielstand: 2:0.

Jetzt ein Kölner Abschluss: Modeste kommt an den Ball, schießt aber zentral deutlich drüber. Aber Köln gibt hier nicht auf.

Ganz andere Körpersprache jetzt bei den Bayern. Auch Stanisic ist sofort vorne mit dabei. Da scheint Julian Nagelsmann die richtigen Worte in der Halbzeit gefunden zu haben.

Das war ganz stark von Musiala. Die Einwechslung hat sich sofort bezahlt gemacht!

Tor! 1:0 - Jamal Musiala

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Jamal Musiala! Neuer Spielstand: 1:0.

Tor für den FC Bayern! Und wer hat's vorbereitet? Genau, Jamal Musiala. Der 18-Jährige dribbelt sich super in den Strafraum, kommt durch alle durch und bedient Lewandowski. Der Pole muss nur noch den Fuß hinhalten. Starke Aktion!

Es hat angefangen zu regnen. Gibt schöneres Fußballwetter.

Und Musiala gleich in Aktion! Der Youngster kommt stark im Strafraum an den Ball und zieht sofort ab - drüber! Beste Chance im Spiel bisher.

Musiala soll es also jetzt besser machen als der glücklose Leroy Sané. Die Kölner sind unverändert aus der Kabinge gekommen.

Wechsel bei den Bayern: Musiala kommt für Sané, Stanisic für Nianzou.

Halbzeit in München: Der FC Köln hält gegen noch etwas unpräzise Bayern ein 0:0. Wir sind gleich wieder da!

Eine Minute gibt's oben drauf. Nochmal Freistoß für die Kölner.

Da wäre fast noch das 1:0 gefallen. Kimmich chippt perfekt auf den durchlaufenden Gnabry, der verpasst den Ball aber um eine Fußspitze. Das war knapp!

Vier Mann im Strafraum um Lewandowski, der Pole kommt dennoch zum Abschluss. Die Zuschauer wollen ein Handspiel gesehen haben, das war aber alles sauber.

Die Kölner wollen das 0:0 jetzt natürlich in die Kabine bringen. Es wäre durchaus ein Zwischenerfolg.

Freistoß kurz vor der Strafraumkante: Aber Sané schießt den Ball humorlos in die Mauer....

Wilde Phase jetzt. Erst landet ein Sané-Pass beim Gegner, dann hat Uth zu viel Platz, schießt den Ball aber in den Oberrang. Vor allem im letzten Drittel sind auf beiden Seiten noch sehr viele Fehler.

Die Bayern wollen Elfmeter! Davies wird im Strafraum vom Kölner Außenverteidiger bearbeitet, das reicht dem Schiedsrichtergespann aber nicht für einen Strafstoß.

Halbe Stunde ist um in der Allianz Arena. Köln ist hier beileibe nicht chancenlos,  die Männer von Steffen Baumgart machen das ordentlich. Bislang fällt dem FC Bayern noch nicht die Lösung ein.

Freistoß Köln nach Foul von Süle an Uth:  Der schießt in die Mauer - Chance vertan.

Starke Phase der Kölner jetzt, die ordentlich den Raum besetzen und die Bayern früh anlaufen. Nagelsmann draußen ist einigermaßen angefressen.

Es geht jetzt hin und her. Dieses Mal klärt Goretzka eine scharfe Hereingabe von Tilman. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

Riesen-Chance von Süle! Der Innenverteidiger (!) dreht sich im Strafraum, zieht ab und zwingt Horn zu einer Glanzparade. Starke Szene von beiden!

Nach einem Ballverlust geht es schnell in Richtung Horn, der aber gut gegen Gnabry pariert. Da war mehr drin für den FC Bayern!

Gelbe Karte für Dejan Ljubicic

Gelbe Karte für Dejan Ljubicic, 1. FC Köln 1. FC Köln!

Puh, jetzt aber Köln! Die Domstädter schieben enorm nach vorne, laufen Manuel Neuer an. Der Keeper kann sich gerade noch so befreien. Das war knapp!

Eine Viertelstunde ist rum: Der FC Bayern tritt hier noch etwas verhalten auf, was aber auch an ganz gut mitspielenden Kölnern liegt. Bislang gab's noch keine wirklich gefährliche Aktionen in beiden Strafäumen.

Ecke Bayern, Kimmich bringt den Ball in Richtung zweiten Pfosten. Horn klärt mit der Doppelfaust. Den zweiten Ball kann Sané nicht verwerten.

Die Bayern fangen an, die Kölner langsam einzuschnüren. Am Ende kann Timo Horn den Ball nur wegschlagen.

Fast das 1:0! Müller ist nach einer eigenen Ecke schnell vorne, und hält den Fuß in einen Querpass. Der Ball kugelt knapp vorbei. Das wäre ein typisches Müllertor gewesen.

Erste gute Chance für die Bayern: Davies flankt nach einem schnellen Gegenzug in die Mitte, dort kommt Goretzka überraschend frei zum Ball - zu überraschend. Keine Gefahr für Horn.

Freistoß Bayern nach einem Foul an Lewandowski. Vier Mann stoppen den Polen. Beide Mannschaften gehen hier direkt zur Sache.

Im direkten Gegenzug pflückt sich FC-Keeper Horn ebenfalls einen hohen Ball im Sechzehner.

Den Köllnern gehört die erste Aktion. Eine Flanke von links klärt Gnabry am eigenen Strafraum.

Anpfiff: Los geht's, der Ball rollt in München!

Vor dem Anpfiff wird noch einmal dem großen Gerd Müller gedacht. Auch die Fans haben ein Banner in der Südkurve angebracht, das an den "Bomber" der Nation erinnert.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Am "DAZN"-Mikrofon sagt Sportvorstand Hasan Salihamidzic über Goretzka und Kimmich: "Wir sind in sehr guten Gesprächen. Die Fans wollen die beiden weiter sehen, sie sind die tragenden Säulen unserer Mannschaft."

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Statt Überflieger Stanisic spielt hinten Nianzou  - auch das war so nicht unbedingt zu erwarten.

Servus und herzlich willkommen zum Liveticker der AZ. Die Aufstellung der Bayern ist da - und überrascht: Denn Manuel Neuer steht anders als erwartet doch im Kasten der Bayern. Folgende Mannschaft schickt Julian Nageslmann auf den Platz:

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Servus und herzlich willkommen zum AZ-Liveticker – diesmal mit dem Heimspiel der Bayern gegen den 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag um 17.30 Uhr!

Teilen