Bundesliga im Ticker zum Nachlesen: Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern München - Endergebnis 1:1

Der FC Bayern kommt im Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Julian Nagelsmann nicht über ein Remis hinaus und teilt sich beim 1:1 im Bundesliga-Auftakt mit Borussia Mönchengladbach die Punkte - der Ticker zum Nachlesen.

| Sebastian Kratzer
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Schlusspfiff in Gladbach! Am Ende holt der FC Bayern ein Punkt zum Pflichtspiel-Debüt von Julian Nagelsmann. Nach schläfrigen Start kämpfen sich die Münchner zurück ins Spiel, können allerdings aus der Überlegenheit nichts Zählbares mitnehmen. Am Ende haben sie etwas Glück, dass die Pfeife von Schiedsrichter Fritz stumm bleibt. Wir verabschieden uns hiermit aus dem AZ-Liveticker und wünschen noch einen schönen Abend – bis zum nächsten Mal!
Und tatsächlich nochmal die Chance! Nach einem Seitenwechsel bringt Coman einen gefährlichen Ball ans Straufraumeck, doch der Flachschuss von Kimmich ist zu unplatziert.
Bayern ist nochmal im Angriff über links.
Sarr flankt mit links vor das Tor, doch Sommer kann den gefährlichen Ball abfangen.

Auswechslung Borussia Mönchengladbach - Laszlo Benes kommt für Florian Neuhaus

Gelbe Karte für Florian Neuhaus

Coman probiert es von der rechten Seite, sein Schuss geht jedoch deutlich am Tor vorbei.
Den Münchnern ist der Kräfteverschleiß anzumerken. Nach vorne geht wenig für die Nagelsmann-Truppe.
Zwei strittige Szenen im Strafraum zwischen Upamecano und Thuram, zweimal lässt Schiedsrichter Fritz weiterlaufen. Hier hatte der Neuzugang mächtig Glück.

Auswechslung FC Bayern München - Bouna Sarr kommt für Josip Stanisic

Auswechslung FC Bayern München - Eric Maxim Choupo-Moting kommt für Thomas Müller

Beide Teams gehen jetzt deutlich mehr Risiko und laufen bei Ballgewinn beinahe wild nach vorne. Das nächste Tor könnte hier entscheidend sein.
Fast die Führung für Gladbach! Lainer hat auf der rechten Seite zu viel Platz und legt auf den eingewechselten Thuram quer. Der Stürmer verpasst nur um Millimeter, sonst hätte es hier wohl gescheppert.

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Serge Gnabry

Die beiden EM-Flügel verlassen den Platz, Musiala und Coman sollen für frischen Wind sorgen.

Auswechslung FC Bayern München - Kingsley Coman kommt für Leroy Sané

Auswechslung Borussia Mönchengladbach - Keanan Bennetts kommt für Hannes Wolf

Klasse Reflex von Neuer! Gladbach kommt aus dem Nichts zum Kontern, doch Neuer pariert Stindls Flachschuss gekonnt. Auch den Nachschuss von Wolf hat der 35-Jährige.
Die Partie ist seit ein paar Minuten unterbrochen. Ohne Fremdeinwirkung knickt Kramer übel um und muss behandelt werden. Es sieht so aus, als ginge es weiter für ihn.

Auswechslung Borussia Mönchengladbach - Jonas Hofmann kommt für Patrick Herrmann

Auswechslung Borussia Mönchengladbach - Marcus Thuram kommt für Alassane Plea

Die Münchner stellen sich die Borussia jetzt zurecht. Eine Führung wäre hier längst verdient.
So langsam wird die Chancenverwertung ein Problem. Davies legt perfekt zurück auf Lewandowski, wieder ist der Abschluss zu zentral, sodass Sommer an den Ball kommt. Nach der Ecke setzt Gnabry einen Kopfball neben das Tor.
Fast die Bayern-Führung! Gnabry schickt Davies perfekt in den Raum. Auch der junge Kanadier findet in Sommer seinen Meister.

Gelbe Karte für Lars Stindl

Stindl rauscht Kimmich um sieht zurecht die gelbe Karte. Der Bayern-Star ist wenig begeistert von der Grätsche.
Gladbach zeigt sich mal wieder in der Offensive. Lainer kommt nach einem hohen Freistoß zum Kopfball, setzt diesen aber neben das Tor.
Nach Sané-Flanke kommt Lewandowski zum Kopfball. Der Aufsetzer wird erneut von Sommer entschärft.
Bayern müht sich zu Beginn der zweiten Hälfte um mehr Ballbesitz. Gladbach lauert weiter auf Konter.

Gute Aktion von Leroy Sané! Nach einem Abpraller nimmt er den Ball mit vollem Risiko direkt und lässt ein Geschoss auf Sommer los. Dieser steht genau richtig und kann den Ball sicher halten. 

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Mit Coman, Choupo-Moting und Musiala hat Nagelsmann durchaus offensive Optionen. 

Anpfiff 2. Halbzeit

Es geht weiter! Können die Münchner die ersten Punkte der Saison einfahren? 

Halbzeitpause

Pause in Gladbach! Der FC Bayern erlebt hier praktisch zwei unterschiedliche Hälften. In den ersten zwanzig Minuten werden die Münchner gnadenlos überrannt und hätten nach Pleas Treffer durchaus höher zurückliegen können. Danach dreht sich das Spiel komplett und die Bayern hätten ihrerseits mehrere Tore erzielen können. Lewandowski sorgt für den Ausgleich zur Pause. 

Tor! 1:1 - Robert Lewandowski

Da ist der hochverdiente Ausgleich! Nach Ecke von Joshua Kimmich läuft Lewandowski perfekt in die freie Lücke und hämmert das Leder in die Maschen. Der Eckball zuvor wurde vom mutigen Stanisic herausgeholt. 

Gnabry verliert einen einfachen Ball, Stindl macht das Spiel schnell. Der aufmerksame Upamecano verhindert den letzten Ball. Ein ordentliches Pflichtspieldebüt des Neuzugang. 

So langsam sollten die Münchner etwas aus ihrer zwischenzeitlichen Überlegenheit mitnehmen. Stanisic kommt aus guter Position zum Abschluss, wieder rettet Sommer in letzter Sekunde. 

Für Thomas Müller ist es bislang ein gebrauchter Tag. Immer wieder rutschen dem Routinier die Bälle vom Fuß. 

Die Bayern-Stars sind mittlerweile deutlich besser im Spiel. Eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Marco Fritz bringt Goretzka in Rage. 

Um die Probleme im Mittelfeld in den Griff zu bekommen, hat Nagelsmann in der Mitte etwas umgestellt. Kimmich steht etwas defensiver, auch Stanisic rückt etwas in die Mitte. 

Jetzt ist Bayern offensiv angekommen! Davies legt nach klugem Doppelpass auf Sané ab, dessen Direktabnahme wenige Meter übers Tor geht. Der Ausgleich wäre verdient. 

Die Riesenchance auf den Ausgleich! Davies lupft den Ball perfekt in den Lauf von Lewandowski, der erneut an Sommer scheitert. Wieder war der Schuss zu zentral. 

Der junge Gladbacher Scally stellt die rechte Bayern-Seite vor deutliche Probleme. Vor allem Sané kommt noch nicht so richtig ins Spiel. 

Gute Freistoßmöglichkeit für Gladbach von der rechten Seite. Upamecano klärt, Elvedis Nachschuss geht deutlich am Tor vorbei. 

Das Bayern-Mittelfeld um Kimmich und Goretzka wird zu leicht überspielt. Immer wieder ziehen die Außenspieler der Gladbacher mit Leichtigkeit in die Münchner Hälfte. 

Die Angriffe der Münchner wirken bislang träge und ziellos. Viele lange Bälle und Seitenwechsel landen im Seitenaus. 

Kurzer Schockmoment: Lewandowski bleibt nach einem Schlag von Kramer auf den Fuß liegen, kann nach kurzer Pause wieder weitermachen. 

Jetzt ist Bayern da! Gnabry schickt Goretzka tief, der auf Lewandowski ablegt. Sommer kann den zentralen Schuss des Stürmers platzieren. 

Bayern ist direkt um eine Antwort bemüht. Gnabry kommt im Strafraum an den Ball, bleibt allerdings am letzten Mann hängen. 

Tor! 1:0 - Alassane Plea

Das hat sich abgezeichnet! Wieder verliert Davies den Ball in der Vorwärtsbewegung, Gladbach kontert eiskalt. Am Ende steht Plea alleine vor Neuer und lässt diesem keine Chance. 

Nun die Münchner erstmals im Angriff. Lewandowski steckt auf Gnabry durch, der jedoch im Abseits steht. 

Die nächste Monsterchance für Gladbach! Herrmann läuft alleine auf Neuer zu und will nochmal querlegen. Der junge Stanisic rauscht von hinten heran und klärt im letzten Moment. 

Puh das war knapp! Die erste Riesenchance gehört den Gastgebern. Nach Sané-Ballverlust kommt Herrmann aus guter Position zum Abschluss. Sein Versuch segelt nur Zentimeter an Neuers Kasten vorbei. 

Die Gladbacher gehen hier direkt drauf. Davies unterläuft ein erster Ballverlust. 

Anpfiff 1. Halbzeit

Die erste Partie der neuen Bundesliga-Saison läuft! 

Die beiden Mannschaften betreten den Platz. Die Gastgeber spielen klassisch in weiß, während die Münchner in ihren neuen roten Heimtrikots auflaufen. 

"Es ist schwierig einzuschätzen", sagt Bayern-Boss Oliver Kahn über die Partie bei "Sat.1": "Wir wissen nicht genau, wo wir stehen. Bei Bayern München erwartet man immer einen Sieg. In den letzten Jahren haben wir hier nicht die Ergebnisse erzielt, also wird es mal wieder Zeit." 

Heute könnte es auch auf die Form von Manuel Neuer ankommen. Aufgrund der Not-Abwehr könnte der 35-Jährige häufig gefordert sein. 

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

 

"Josip hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und ist topfit", erklärte der 34-Jährige seine Entscheidung in der Defensive: "Er spricht sehr viel und geht voran. Im Vorbereitungsspiel hat er das Tor vorbereitet, das hat nochmal einen Boost gegeben. Er hat es sich verdient, zu spielen." 

"Man ist immer aufgeregt, vor allem man als neuer Trainer sein erstes Pflichtspiel hat", sagt Julian Nagelsmann gegenüber "Sat.1": "Ich habe eine Top-Mannschaft zur Verfügung. Wir werden uns über den Liga-Alltag entwickeln müssen", so der neue Bayern-Coach. 

Und so gehen die Gladbacher ins Auftaktspiel. Auch Adi Hütter muss in seinem ersten Pflichtspiel als Gladbach-Trainer etwas umbauen. 

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Die erste Bayern-Aufstellung der Bundesliga Saison 2021/2022 ist da! Julian Nagelsmann vertraut im Spiel gegen Gladbach auf Josip Stanisic, der den verletzten Benjamin Pavard ersetzen soll. In der Mitte rückt Niklas Süle etwas überraschend für Tanguy Nianzou in die Startelf. 

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

In ein paar Stunden wird es für die Bayern ernst. Das Auftaktspiel könnte Shootingstar Jamal Musiala jedoch verpassen. Wie die "Bild" berichtet, fehlte der 18-Jährige im gestrigen Abschlusstraining. Sein Einsatz gegen Gladbach wackelt demnach. 

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Der FC Bayern eröffnet als amtierender Meister die Bundesligasaison – dieses Mal auswärts. Am Freitagabend sind die Münchner zu Gast bei Borussia Mönchengladbach.

Teilen