3. Liga im Ticker zum Nachlesen: TSV 1860 München gegen VfB Lübeck – Endstand 1:2

Auftakt-Hattrick verpasst! Der TSV 1860 verliert gegen den VfB Lübeck mit 1:2 und kassiert seine erste Saisonniederlage. Der Ticker zum Nachlesen!

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Kater-Stimmung bei den Löwen. Trotz neuer Mannschaft verfielen die Giesinger Jungs in alte Muster. Zu ungenau im Angriff – zu schludrig in der Abwehr. Das kannten die Löwen-Fans schon aus der letzten Spielzeit. Ein schlauer Gegner nahm so die Punkte mit aus dem Grünwalder Stadion.

Coach Maurizio Jacobacci hatte vor dem Anpfiff gewarnt, dass es keinen Champagner-Fußball zu sehen gibt. Er sollte recht behalten. Nur in der ersten Viertelstunde perlte es bei 1860. Nach der Führung war die Flasche leer und konnte auch von den Einwechselspielern nicht aufgefüllt werden.

Mit einem Sieg wären die Löwen als Tabellenführer zum Knaller-Spiel beim SV Sandhausen gefahren. So gibt es Selters statt Sekt und morgen früh die ersten Kopfschmerzen der Spielzeit 🥂

Die Luft ist raus. Hier fehlt ganz einfach die Kraft für den letzten Antritt.

Fünf Minuten gibt es extra.

Es passiert einfach nichts Gefährliches in Giesing. Eben versuchte mal Vrenezi per Flanke auf Lakenmacher. Zu wenig.

Der Ball war jetzt schon länger nicht in den Reihen der Löwen. Die Uhr tickt gnadenlos runter. Die Gäste machen das jetzt extrem schlau.

Auswechslung VfB Lübeck - Marvin Thiel kommt für Tarik Gözüsinin

Der Spieler des Spiels (bis jetzt) verlässt das Geschehen. Ein Tor + ein Assist stehen in seinem Arbeitszeugnis.

Chance für Lakenmacher. Nach einem Pass von Bonga verzieht er über die Latte.

15. 000 Zuschauende sind im Grünwalder Stadion

Der VfB richtet sich im Löwen-Strafraum ein. Wir reden hier im Moment eher vom 1:3 als vom Ausgleich. Im letzten Moment kann Kwadwo aber blocken.

🇮🇹 Es gibt ein bisschen Italo-Feeling in Giesing. Der neue Kurven-Hit der Sechzger-Fans wird im Wechselgesang auf die Melodie von "Sara Perche Ti Amo" gesungen.

Auswechslung TSV 1860 München - Tarsis Bonga kommt für Morris Schröter

Jetzt kommen die großen Jungs. Klare Ansage von Jacobacci. Wenn spielerisch nichts geht, dann halt durch die Luft.

Auswechslung TSV 1860 München - Fynn Lakenmacher kommt für Manfred Starke

Auswechslung TSV 1860 München - Eroll Zejnullahu kommt für Niklas Tarnat

Gelbe Karte für Niklas Tarnat

Es ist schon die 70. Minute. Viel fällt den Löwen nicht ein. Sie bekommen die VfB-Defensive einfach nicht überwunden. Gleich kommen Lakenmacher und

Auswechslung VfB Lübeck - Mats Facklam kommt für Cyrill Akono

Irgendwie ist es gerade eine kleine Zeitreise in die vergangene Saison. Die Löwen verfallen auch mit neuem Kader in alte Muster. Alle Angriffe sind entweder zu ungenau oder zu überhastet.

Auswechslung VfB Lübeck - Robin Velasco kommt für Leon Sommer

Auswechslung VfB Lübeck - Morten Rüdiger kommt für Manuel Farrona

Schlitzohr-Versuch von Vrenezi. Seine Flanke hat sich als Schuss getarnt. Ob es Absicht war? Egal. Klewin klärt zur Ecke.

Verlaat
Verlaat © IMAGO / Sven Simon

Die Abwehr um Verlaat hat so ihre Mühe mit den VfB-Angreifern.

Schöner Sprint von Vrenezi übers halbe Feld. Am Ende ist sein Pass nicht gut genug. Der Ball bleibt in den Reihen der Löwen. Zwarts verfummelt sich am Elfmeterpunkt. Hat Manni Starke nicht mal wieder Lust auf einen Sonntagsschuss? Spielerisch geht nämlich gerade nicht viel und so gaaanz langsam wird das Publikum unruhig.

Wir müssen über Greilinger reden. Es ist einfach nicht sein Tag heute. Das Eigentor kann passieren, die vielen Fehlpässe nicht. Jacobacci tut gut daran, ihn gleich vom Platz zu nehmen.

Gelbe Karte für Philipp Klewin

Schiri Sather hat überhaupt keine Lust auf Zeitspiel. Der VfB-Keeper lässt sich beim Abstoß zu lange Zeit. Es ist die sechste Gelbe Karte für die Gäste. Wann geht das erste Nordlicht vorzeitig duschen?

Gelbe Karte für Sören-Kurt Reddemann

Zwarts ist zu schnell für den VfB-Verteidiger. Der anschließende Freistoß von Vrenezi bringt aber nichts ein.

Frey schon mit guten Leader-Qualitäten auf dem Platz. "Brust raus" deutet er seinen Mitspieler an. Immer wieder dirigiert er den Spielaufbau von Kwadwo und Verlaat.

Anpfiff 2. Halbzeit

Keine Wechsel beim TSV, aber wohl ein paar klare Ansagen von Jacobacci an sein Abwehrzentrum.

Tribünen-Geflüster aus der Halbzeitpause: Leandro Morgalla ist zurück im Grünwalder Stadion. Der junge Abwehrmann von RB Salzburg ist zurzeit verletzt und schaut beim alten Team vorbei.

Halbzeitpause

Ein seltsamer Spielverlauf auf Giesings Höhen. Coach Jacobacci sagte vor dem Anpfiff, dass es keinen "Champagner-Fußball" zu sehen gibt. Seine Jungs zauberten in den ersten Minuten aber das allerfeinste Getränk auf den Rasen. Angriff um Angriff sprudelte über den VfB. Im Anschluss war aber "Flasche leer" und die Gäste drehten mit schlauen Angriffen das Spiel. Gibt es den Kater oder öffnen die Löwen gleich die zweite Flasche? Kurze Erfrischungspause 🥂

Frey belebt das Spiel etwas. Seine Abschlüsse sind aber noch nicht genau genug. Immer wieder fliegen sie über das Tor.

Doch ein Ansatz von "Champagner-Fußball" gerade. Zwarts pflückt einen Ball artistisch aus der Luft und schließt mit einem Kontakt ab.

Auswechslung TSV 1860 München - Marlon Frey kommt für Julian Guttau

Und jetzt ist doch schon Frey-Tag. Er kommt nach Rot-Sperre zu seinem Debüt im Grünwalder. Der Torschütze geht kopfschüttelnd runter – verletzt ist er nicht. Wird das jetzt eine Dreierkette?

Auf der Tribüne schauen sich die Fans fragend an. Die Löwen hatten eine Viertelstunde doch alles im Griff. Danach stellten sie ihr Angriffsspiel aber komplett ein. Kaum ein Ball kommt mehr geordnet über die Mittellinie. Die Gäste holten sich über verschiedenste Standardsituationen ihre Sicherheit und schlossen mit einem guten Spielzug zur Führung ab.

Tor! 1:2 - Tarik Gözüsinin

Spiel gedreht, Löwen bestraft. So bitter kann ein Abend laufen. Schneider legt per Brust auf Gözüsirin. Nichts zu halten für Hiller.

Gelbe Karte für Jan-Marc Schneider

Schneider erreicht einen Pass nicht und trifft statt Ball einen Löwen. Schon die dritte Gelbe Karte.

Tor! 1:1 (Eigentor) - Fabian Greilinger

Und da ist es passiert. Nach einer dieser besagten Ecken von Gözüsirin bekommt Greilinger den Ball unglücklich auf den Kopf. Eigentlich wollte er den Ball einfach nur rausköpfen. Es hatte sich angedeutet.

In den letzten Minuten machen die Löwen deutlich weniger. Immer wieder kommen die Gäste jetzt vor das Tor von Hiller. In Kombination mit der tief stehenden Sonne könnte das nochmal zum Problem werden. Immer wieder bringt Gözüsirin Ecken in den Strafraum.

Riesen-Tat von Hiller: Mit dem linken Arm auf dem Boden liegend, rettet er gegen Pulido, der aus 16 Metern einfach mal abzieht.

Eine Viertelstunde ist rum. Die Löwen sind dominant wie selten zuvor. Für den VfB Lübeck läuft hier noch gar nichts zusammen. Immerhin gibt es jetzt mal einen Freistoß, der aber ein Stück am Tor vorbeifliegt. Hillers einziges Problem ist bis jetzt die tiefstehende Sonne.

Gelbe Karte für Albion Vrenezi

Tor! 1:0 - Julian Guttau

Das war richtig Gutau gemacht. Der junge Löwe holt sich den Ball vor dem Strafraum, spielt den Doppelpass mit Vrenezi und knallt das Ding aus vollem Lauf ins lange Eck.

Gelbe Karte für Janek Sternberg

Der VfB weiß sich im Moment nur mit Fouls zu helfen. Wieder ein heftiges Einsteigen weit weg vom Strafraum. Beide VfB-Außenverteidiger müssen jetzt schon aufpassen.

Die Löwen haben richtig Bock. Vrenezi wirbelt mit eingebauter Klimaanlage überall auf dem Platz. Gute Anfangsphase.

Gelbe Karte für Leon Sommer

Das Einsteigen von Sommer gegen Greilinger war zu hart.

🚨 Pfosten! Es geht schon richtig gut los für die Löwen. Greilinger macht das Spiel schnell und der Ball kommt über Vrenezi zu Guttau. Der passt im Strafraum zu Zwarts. Seinen Schuss kann VfB-Keeper Klewin aber noch ablenken.

Anpfiff 1. Halbzeit

Genug der Hitze-Witze. Jetzt ist endlich Fußball angesagt.

Und nie zuvor passte dieser Song besser als heute: Es ertönt "Die Sonne scheint bei Tag und Nacht - im Grünwalder Stadion" auf die Melodie von "Viva España". Der Stadion-DJ hat Humor.

Und dann gibt es bei 36 Grad doch ein bisschen Gänsehaut. Die Fans brüllen mit unglaublicher Lautstärke die Aufstellung in den Kabinengang. Was zwei Siege zum Start doch mit der Stimmung machen können in Giesing ...

"Hier erwartet keiner Champagner-Fußball", sagt der Löwen-Dompteuer. Da hat er recht, für das prickelnde Getränk ist es eh zu heiß.

Coach Jacobacci schwärmt von seinen neuen Torjäger Zwarts: "Er ist einer, der in die Tiefe gehen kann und eine Grundschnelligkeit hat. In der Box ist er brandgefährlich."

 

So, sind alle heiß aufs Spiel? Was für eine Frage! Hier spielt der 60'er Marsch auf.  Die harten Löwen-Fans haben es gut. Ihre Kurve liegt inzwischen im Schatten. Der Rest des Stadions schwitzt so vor sich hin.

VfB-Coach Lukas Pfeiffer ist ein akribischer Arbeiter. Zum 1860-Sieg in Duisburg schickte er einen Spion auf die Tribüne. Er sah die gleiche Startelf, die Coach Jacobacci gleich auch auf den Rasen schicken wird.

Lichtschutzfaktor 60. Es ist unglaublich heiß vor dem Spiel TSV 1860 gegen den VfB Lübeck.
Lichtschutzfaktor 60. Es ist unglaublich heiß vor dem Spiel TSV 1860 gegen den VfB Lübeck. © AZ

"Never change a winning Trikot!" Doch die Löwen laufen nach zwei Siegen in den dunkelblauen Auswärtsleibchen heute zum ersten Mal in der Saison mit den blau-weißen Heim-Jerseys auf. Hier ist doch zum Glück niemand abergläubisch oder …?

Knapp 850 Kilometer trennen die beiden Clubs auf der Karte. Rund 500 Fans aus dem Norden sind trotzdem da. Der Fanclub "Alte Riege" ist direkt vom letzten Auswärtsspiel in Mannheim weitergereist und auch der Mannschaftsbus ist gar nicht erst in den Norden gefahren. Das Team vom VfB kam heute um kurz nach 12 per Linien-Flug aus Hamburg an die Isar.

Und da ist auch schon die Aufstellung. Marlon hat zunächst Frey, er nimmt auf der Bank Platz. Die Startelf ändert sich nicht.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Die Löwen-Fans, die jetzt von der Silberhornstraße kommen, laufen an der Kult-Kneipe Riffraff vorbei. Ab 2024 wird der Standort ein Vereinsheim. Die Fans können jetzt über den Namen abstimmen.

TSV 1860 Liveticker. Die Mannschaft vor dem Spiel gegen den VfB Lübeck.
TSV 1860 Liveticker. Die Mannschaft vor dem Spiel gegen den VfB Lübeck. © AZ

Aufwärmen muss sich hier keiner. Auf dem Platz sind es geschätzt 36 Grad.

Durch die Katakomben schleicht sich gerade die Info, dass der TSV 1860 in der nächsten Runde vom Toto Pokal zum DJK Hain muss. 350 Kilometer Anfahrt. Die längste mögliche Anreise.

Servus und Moin aus dem Glutofen Grünwalder. Hier trifft gleich der TSV 1860 München auf den VfB Lübeck. Wer kann, sucht sich noch ein schattiges Plätzchen. Größten Respekt gebührt allen Anhängern, die sich tatsächlich mit Fan-Schal auf den Weg nach Giesing gemacht haben. Wir berichten live im 1860 Ticker.

Teilen