Sind Sie fit für den Grand-Prix?

Samstag fiebert ganz Europa mit den Teilnehmern des Eurovision Song Contest! Aber wie funktioniert der Wettbewerb genau? Die AZ beantwortet die wichtigsten Fragen.
| AZ/dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Der Countdown läuft: Morgen gehts in Baku ins Finale! Sind Sie fit für den Eurovision Song Contest? Hier gibts die wichtigsten Regeln und alle Teilnehmer zum Durchklicken!
AZ/dpa/dapd 38 Der Countdown läuft: Morgen gehts in Baku ins Finale! Sind Sie fit für den Eurovision Song Contest? Hier gibts die wichtigsten Regeln und alle Teilnehmer zum Durchklicken!
Deutschland schickt Roman Lob in den Wettbewerb! Er ist schön, jung und mega-cool! Aber auch die anderen Teilnehmer-Länder haben einiges zu bieten. Hier gibts die diesjährigen Teilnehmer zum Durchklicken!
dapd/AP 38 Deutschland schickt Roman Lob in den Wettbewerb! Er ist schön, jung und mega-cool! Aber auch die anderen Teilnehmer-Länder haben einiges zu bieten. Hier gibts die diesjährigen Teilnehmer zum Durchklicken!
Die ukrainische Sängerin Gaitana mit dem deutschen Vertreter Roman Lob.
dapd 38 Die ukrainische Sängerin Gaitana mit dem deutschen Vertreter Roman Lob.
Rumänien: Mandinga probt ihren Song "Zaleilah" in Baku.
dapd 38 Rumänien: Mandinga probt ihren Song "Zaleilah" in Baku.
Lettland: Der Titel passt zur Kandidatin Anmary - sie singt "Beautiful Song".
dpa 38 Lettland: Der Titel passt zur Kandidatin Anmary - sie singt "Beautiful Song".
Montenegro Rambo Amadeus werden mit ihrem Song Euro-Neuro auf jeden Fall eine gute Show liefern.
dapd 38 Montenegro Rambo Amadeus werden mit ihrem Song Euro-Neuro auf jeden Fall eine gute Show liefern.
Slowakei: Der Rocker Max Jason Mai geht mit der Heavy-Metal-Nummer "Don't Close Your Eyes" an den Start.
dapd 38 Slowakei: Der Rocker Max Jason Mai geht mit der Heavy-Metal-Nummer "Don't Close Your Eyes" an den Start.
Zypern: Ivi Adamou singt bei der Probe für das erste Halbfinale ihr Lied "La La Love".
dapd 38 Zypern: Ivi Adamou singt bei der Probe für das erste Halbfinale ihr Lied "La La Love".
Spanien: Pastora Soler probt ihren Titel "Quedate Conmigo (Stay with me)".
dapd 38 Spanien: Pastora Soler probt ihren Titel "Quedate Conmigo (Stay with me)".
Frankreich: Die Franzosen schicken die Indonesierin Anggun ins Rennen.
dpa 38 Frankreich: Die Franzosen schicken die Indonesierin Anggun ins Rennen.
Großbritannien: Für das Königreich tritt mit Engelbert Humperdinck ein richtiger Oldie an. Der 66-Jährige singt Love Will Set You Free.
dpa 38 Großbritannien: Für das Königreich tritt mit Engelbert Humperdinck ein richtiger Oldie an. Der 66-Jährige singt Love Will Set You Free.
Italien: Nina Zilli erinnert doch ein wenig an Amy Winehouse. Die Italienerin singt den Titel L'Amore E Femmina.
dpa 38 Italien: Nina Zilli erinnert doch ein wenig an Amy Winehouse. Die Italienerin singt den Titel L'Amore E Femmina.
Irland: Das schrille Duo Jedward war schon 2011 am Start. In Baku wollen es die beiden Brüder noch mal wissen - mit dem Titel Waterline.
dapd 38 Irland: Das schrille Duo Jedward war schon 2011 am Start. In Baku wollen es die beiden Brüder noch mal wissen - mit dem Titel Waterline.
Israel: Izabo treten in Baku mit dem Song Time an.
dapd 38 Israel: Izabo treten in Baku mit dem Song Time an.
Österreich: Als "Traktor Gangster Party Rap" bezeichnet das Duo Trackshittaz ihre Musik. Mit "Woki Mit Deim Popo" wollen sie sich fürs Finale qualifizieren.
dapd 38 Österreich: Als "Traktor Gangster Party Rap" bezeichnet das Duo Trackshittaz ihre Musik. Mit "Woki Mit Deim Popo" wollen sie sich fürs Finale qualifizieren.
Russland: Lustig wird der Auftritt von Buranowski Babuschki auf jeden Fall - mit "Party For Everybody!" gehören die sechs Großmütter zu den schrägsten Kandidaten.
dapd 38 Russland: Lustig wird der Auftritt von Buranowski Babuschki auf jeden Fall - mit "Party For Everybody!" gehören die sechs Großmütter zu den schrägsten Kandidaten.
Mit vollem Einsatz.
dapd 38 Mit vollem Einsatz.
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dpa 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dpa 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
AP 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dapd 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dapd 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dapd 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dapd 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
dapd 38 Teilnehmer Eurovision Song Contest 2012
Nicht immer ist Deutschland bei der Endwertung vorne mit dabei. Aber schrill und schön waren die deutschen Beiträge immer! Hier gibts die schönsten Erinnerungen zum Durchklicken!
dpa/AP 38 Nicht immer ist Deutschland bei der Endwertung vorne mit dabei. Aber schrill und schön waren die deutschen Beiträge immer! Hier gibts die schönsten Erinnerungen zum Durchklicken!
Dschinghis Khan: Die Gruppe machte 1979 in Jerusalem mit ihren schrillen Outfits und dem Song "Dschinghis Khan" auf sich aufmerksam. Das zahlte sich aus - Platz 4 für Deutschland.
dpa 38 Dschinghis Khan: Die Gruppe machte 1979 in Jerusalem mit ihren schrillen Outfits und dem Song "Dschinghis Khan" auf sich aufmerksam. Das zahlte sich aus - Platz 4 für Deutschland.
Katja Ebstein: Sie ist eine deutsche Grand-Prix-Legende. Katja Ebstein nahm drei Mal am Wettbewerb teil und war stets erfolgreich. 1970 in Amsterdam schaffte sie Rang 3 mit "Wunder gibt es immer wieder", 1971 in Dublin ebenfalls Rang 3 mit dem Titel "Diese Welt" - und 1980 in Den Haag sogar Platz 2 für Ebstein mit dem Song "Theater".
dpa 38 Katja Ebstein: Sie ist eine deutsche Grand-Prix-Legende. Katja Ebstein nahm drei Mal am Wettbewerb teil und war stets erfolgreich. 1970 in Amsterdam schaffte sie Rang 3 mit "Wunder gibt es immer wieder", 1971 in Dublin ebenfalls Rang 3 mit dem Titel "Diese Welt" - und 1980 in Den Haag sogar Platz 2 für Ebstein mit dem Song "Theater".
Lena Valaitis: Die Sängerin überzeugte 1981 beim Contest in Dublin mit "Johnny Blue" und erreichte den zweiten Platz.
dpa 38 Lena Valaitis: Die Sängerin überzeugte 1981 beim Contest in Dublin mit "Johnny Blue" und erreichte den zweiten Platz.
Nicole: Sozusagen die Lena der 80er. Nicole gewann den Grand Prix 1982 in Harrogate mit weißer Gitarre und ihrem Lied "Ein bißchen Frieden".
dpa 38 Nicole: Sozusagen die Lena der 80er. Nicole gewann den Grand Prix 1982 in Harrogate mit weißer Gitarre und ihrem Lied "Ein bißchen Frieden".
Guildo Horn: Er ist der Meister des schrillen Auftritts, 1998 stürmte Guildo Horn mit "Guildo hat euch lieb" in Birmingham auf Platz 7.
dpa 38 Guildo Horn: Er ist der Meister des schrillen Auftritts, 1998 stürmte Guildo Horn mit "Guildo hat euch lieb" in Birmingham auf Platz 7.
Sürpriz 1999 überraschte die Band beim Grand Prix in Jerusalem mit Platz 3. Vielleicht lag es an dem passenden Songtitel - "Reise nach Jerusalem - Küdüs'e seyahat".
dpa 38 Sürpriz 1999 überraschte die Band beim Grand Prix in Jerusalem mit Platz 3. Vielleicht lag es an dem passenden Songtitel - "Reise nach Jerusalem - Küdüs'e seyahat".
Stefan Raab: Der Entertainer glänzte 2000 vor allem durch sein schräges Kostüm - der Song "Wadde hadde dudde da" war jedoch auch nicht viel normaler. Beim Publikum kam Raab super an - Platz 5.
AP 38 Stefan Raab: Der Entertainer glänzte 2000 vor allem durch sein schräges Kostüm - der Song "Wadde hadde dudde da" war jedoch auch nicht viel normaler. Beim Publikum kam Raab super an - Platz 5.
Texas Lightning: Mit Country-Musik und Wild-West-Outfits trat die Band mit Komiker Olli Dittrich 2006 für Deutschland an. Das Ergebnis fiel trotz der schrillen Show eher mau aus: Platz 15.
dpa 38 Texas Lightning: Mit Country-Musik und Wild-West-Outfits trat die Band mit Komiker Olli Dittrich 2006 für Deutschland an. Das Ergebnis fiel trotz der schrillen Show eher mau aus: Platz 15.
Alex swings Oscar sings: Der Auftritt war 2009 einer der auffälligsten - Burlesque-Star Dita von Teese machte die Show für den deutschen Beitrag perfekt. Doch der Song "Miss Kiss Kiss Bang" floppte - nur Platz 20.
dpa 38 Alex swings Oscar sings: Der Auftritt war 2009 einer der auffälligsten - Burlesque-Star Dita von Teese machte die Show für den deutschen Beitrag perfekt. Doch der Song "Miss Kiss Kiss Bang" floppte - nur Platz 20.
Lena: Mit ihrem Song "Satellite" stürmte sie 2010 in Oslo zum Sieg für Deutschland. Lena versuchte 2011 in Düsseldorf ihren Titel zu verteidigen - schaffte es aber nur auf den 10. Platz.
dpa 38 Lena: Mit ihrem Song "Satellite" stürmte sie 2010 in Oslo zum Sieg für Deutschland. Lena versuchte 2011 in Düsseldorf ihren Titel zu verteidigen - schaffte es aber nur auf den 10. Platz.
Grand Prix deutsche Teilnehmer
AP 38 Grand Prix deutsche Teilnehmer
Grand Prix deutsche Teilnehmer
AP 38 Grand Prix deutsche Teilnehmer

Morgen ist es wieder soweit: Ganz Europa fiebert mit den Teilnehmern des Eurovision Song Contest! Aber wie funktioniert der Wettbewerb genau? Die AZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

In 56 Jahren haben sich die Regeln des Eurovision Song Contest immer wieder geändert – mal gab es kleine, mal größere Reformen. Nur eines ist seit immerhin 1975 gleichgeblieben: Alle Teilnehmer hoffen auf die Höchstwertung „twelve points, douze points“ - also zwölf Punkte.

Aber wie funktioniert der Eurovision Song Contest genau? Die AZ beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen zum Musik-Wettbewerb des Jahres:

Wie viele Künstler dürfen auf die Bühne?

Jedes Land darf maximal sechs Künstler auf die Bühne schicken und ihr Wettbewerbssong darf nicht länger als drei Minuten sein.

Welche regeln gelten für die Zuschauer?

Politische Botschaften etwa auf T-Shirts oder Bannern, per Handzeichen oder verbal sind verboten.

Wer entscheidet die Reihenfolge der Auftritte?

Die Startreihenfolge der 26 Teilnehmerländer wurde ausgelost. Der deutsche Teilnehmer Roman Lob hat die Startnummer 20.

Wer darf alles für seinen Favoriten abstimmen?

Alle 42 Länder, die beim diesjährigen ESC teilgenommen haben, sind stimmberechtigt – auch die, die bereits in den Halbfinals ausgeschieden sind.

Wann beginnt die Abstimmung?

Die Zuschauer können erst dann für ihren Favoriten anrufen oder eine SMS schicken, wenn alle 26 Finalisten gesungen haben. Es gibt dafür dann eine Voting-Pause in der Samstagabendshow; im vergangenen Jahr konnte die Zuschauer von Anfang an – also die ganze Show hindurch – anrufen.

Wieviel zählt meine Stimme im Vergleich zur Jury?

Die Zuschauerwertung wird mit der Jury-Wertung verrechnet (50:50) und daraus wird eine Ländergesamtnote gebildet. In den Jurys sitzen je fünf Musikexperten aus den jeweiligen Nationen; wer das genau ist, darf erst am Samstag bekanntwerden, um jegliche Versuche der Beeinflussung zu vermeiden.

Wie werden die Länderwertungen bekannt gegeben?

Die Länderwertungen werden in gewohnter Manier vorgetragen: Die ESC-Moderatoren schalten in die jeweiligen Länder, wo ein Auserwählter/eine Auserwählte die drei Höchstwertungen von acht, zehn und zwölf Punkten verliest. Die Punkte eins bis sieben werden lediglich auf der Punktetabelle eingeblendet. Für Deutschland wird Comedian Anke Engelke die Wertung verlesen.

Wann steht der Gewinner fest?

Der Sieger des Wettbewerbs steht gegen Mitternacht deutscher Zeit fest. Sollten mehrere Teilnehmer die gleiche Punktzahl haben, dann gewinnt der, der häufiger die Höchstwertung von zwölf Punkten bekommen hat. Sollte es immer noch einen Gleichstand geben, geht es weiter mit der Anzahl der Zehn-Punkt-Nennungen, der Acht-Punkt-Nennungen...

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren