Wettervorhersage für München Hochsommer-Wetter: Die Gluthitze kommt - und bleibt!

Im Englischen Garten lassen sich die heißen Tage besonders gut aushalten. Foto: Daniel von Loeper

Nach der kalten Dusche vom Wochenende dreht der Sommer bei uns jetzt so richtig auf. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage.

München - Ab Dienstag rollt eine neue Hitzewelle heran, warnen Meteorologen des Internetportals "WetterOnline": "Bei Werten bis 35 Grad ist es vor allem in den Ballungsräumen schon fast unerträglich. Örtlich kann es noch tropischer werden."

Im Süden wird es zum Glück nicht ganz so heiß. Doch Werte von bis zu 32 Grad sollen auch in München drin sein. "In den kommenden zwei Wochen werden täglich 30 Grad und mehr gemessen", kündigt Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net" an. "Eine derart ausgeprägte Hitzewelle macht dem Kreislauf vieler Menschen ordentlich zu schaffen."

Mit den kühlen und angenehmen Nächten ist es vorerst vorbei. Die Nachtwerte liegen vor allem im Westen und Südwesten und dort besonders in Großstädten meist über der 20-Grad-Marke. Tropische Nächte soll es in nächster Zeit eine ganze Reihe geben, sagt Dominik Jung voraus.

"Wir nähern uns damit immer weiter der 40-Grad-Marke und der Sommer damit einem neuen Höhepunkt. Bisher konnte der Sommer durch viel Wärme und Dürre 'glänzen'. Nun kommt auch noch die richtig große Hitze dazu. Das könnte möglicherweise in einen neuen Jahrhundertsommer münden", erklärt Jung.

Ab dem Wochenende kommen zur schwülen Hitze teils kräftige Gewittern mit Unwetterpotenzial hinzu. Dann kann es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen, warnen Meteorologen. In der nächsten Woche werde es trocken und heißer weitergehen.

Wettervorhersage für München und die Region

Montag: Mix aus Sonne und Wolken – maximal 26 Grad.

Dienstag: Nur vereinzelt Wolken am Himmel, es wird heißer – Höchstwerte von 28 Grad.

Mittwoch: Herrliches Sommerwetter, nur wenige Wolken am Himmel – maximal 29 Grad.

Donnerstag: Ähnliches Wetter wie am Vortag, der heißeste Tag der Woche – Höchstwerte von 30 Grad.


Alle weitere Infos zum Wetter, inklusive Prognosen, finden Sie auf der AZ-Wetterseite.