Wetter in München Zum langen Wochenende: Endlich warme Temperaturen!

Ab Donnerstag wird's auch in München wieder wärmer. Das Wetter soll dann bis in die neue Woche hinein schön bleiben. Foto: Daniel von Loeper

Alles neu macht der Mai: Das gilt insbesondere fürs Wetter, pünktlich zum langen Wochenende soll es nun auch endlich wieder wärmer werden. Sogar frühsommerliche Temperaturen sind am Wochenende drin.

 

München - Mal Sonne, mal Wolken, mal Regen und sogar Schnee – dieser April hatte wettertechnisch so ziemlich alles zu bieten. Aprilwetter vom Feinsten. Aber damit ist jetzt Schluss, pünktlich zum Feiertag am Donnerstag und dem damit verbundenen langen Wochenende wird es wieder richtig warm.

Dass der April nicht nur gefühlt zu kalt war, belegen auch die Wetterdaten: "Der April war so kalt wie seit 8 Jahren nicht mehr. In den vergangenen Jahren waren wir oftmals vom Aprilsommer verwöhnt worden, dieses Jahr fiel dieser aus. Verglichen mit den vergangenen 30 Jahren von 1986 bis 2015 war der Monat gut 1 Grad zu kalt", erklärt Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Ab Donnerstag kommt der Frühsommer

Doch ab Donnerstag wird es sprunghaft wärmer, die Temperaturen sollen dann stellenweise sogar die 25-Grad-Marke knacken. Das bedeutet: perfektes Grill- und sogar Badewetter, denn viele Freibäder haben in dieser Woche wieder geöffnet.
Bis spätestens Mittwoch müssen wir uns allerdings noch etwas gedulden. Der Dienstag bringt nochmal etwas Regen und eher verhaltene Temperaturen, doch dann nähert sich Hoch Peter. Für das verlängerte Wochenende bringt das Hochdruckgebiet dann konstant warme Temperaturen, mit viel Sonnenschein und kaum Wind.

Wie nachhaltig das Ganze letzlich sein wird, muss sich zwar noch zeigen, aber zumindest über das lange Wochenende sollte es vielfach schön sonnig und warm sein, so Dominik Jung weiter.

Das München-Wetter für die kommenden Tage:

Dienstag: Mix mit Schauerwolken. Am Vormittag findet die Sonne ab und zu Lücken in der Wolkendecke. Am Nachmittag zeigt sich vielfach die Sonne, es gibt aber auch Regenschauer, und die Temperaturen klettern am Tage auf 16 Grad.

Mittwoch: Schön viel Sonnenschein. In München scheint verbreitet die Sonne, begleitet von einigen Wolken. Die Höchsttemperaturen betragen zumeist 14 Grad, die Tiefstwerte der kommenden Nacht 4 Grad.

Vatertag: Schön viel Sonnenschein. Am Vormittag herrscht bei blauem Himmel ungetrübter Sonnenschein. Am Nachmittag gibt es kaum Wolken, vielfach scheint die Sonne, und die Temperaturen steigen am Tage auf 19 Grad. Nachts    gehen die Werte dann auf 7 Grad zurück.

Freitag: Die Sonne ist in Hochform. In München stellt sich verbreitet strahlender Sonnenschein ein, und die Temperaturen klettern am Tage auf 21 Grad. Nachts sinken die Werte dann auf 8 Grad.

Samstag: Immer noch viel Sonnenschein, maximal 22 Grad. Nachts sinken die Temperaturen auf 8 Grad.

Sonntag: Die 20-Grad-Marke wird locker geknackt, wie am Samstag ist es strahlend schön. Nachts bleibt es bei einstelligen Temperaturen.

Montag: Das schöne Wetter bleibt uns bis in die neue Woche hinein erhalten. Maximal 23 Grad werden erreicht.

 

0 Kommentare