V8 mit einem E-Motor Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Rasende Luxus-Limo

Luxusliner mit Kraft schier ohne Ende drückt auf das Tempo: Panamera Turbo S E-Hybrid. Quelle: Unbekannt

Porsche kombiniert beim Panamera Turbo S E-Hybrid einen V8 mit einem E-Motor - das Ergebnis ist bärenstark

 

Porsche schiebt die nächste Motorvariante für den Panamera nach: Als neues Spitzenmodell der Baureihe präsentieren die Zuffenhausener den Turbo S. Genau wie im gerade E-Hybrid setzen die Schwaben dabei erstmals auf einen Plug-in-Baustein, kombinieren diesen nun aber mit einem V8-Motor statt eines V6.

Im Zusammenspiel mit dem 404 kW/550 PS starken 4,0-Liter-Benziner und dem Stromer von 100 kW/136 PS kommt die Turbo S E-Hybrid genannte Limousine auf eine Systemleistung von 500 kW/680 PS und erreicht so Fahrleistungen, wie man sie bislang nur von der Sportwagen-Ikone 911 kannte: Den Sprint auf Tempo 100 km/h absolviert der 2,5 Tonnen schwere Viertürer in 3,4 Sekunden. Bemerkenswert: Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 310 km/h elektronisch begrenzt.

Zugleich soll der Luxusliner aus Zuffenhausen mit einer Akkuladung bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren können - bei betont sportlicher Fahrweise bleibt davon kaum etwas übrig - und dabei Geschwindigkeiten von maximal 140 km/h erreichen. So sinkt der offizielle Durchschnittsverbrauch - in der Theorie! - auf 2,9 Liter/100 Kilometer (66 g/km CO 2 -Ausstoß), teilt Porsche weiter mit. Die Preise beginnen bei 185.736 Euro für die Standard-Version und 199.183 Euro für den serienmäßig mit Hinterachslenkung ausgestatteten Executive (15 Zentimetern mehr Radstand).

 

0 Kommentare