Ticker zum Nachlesen 4:1-Wahnsinn! Der FC Bayern II steigt in die 3. Liga auf

, aktualisiert am 26.05.2019 - 18:18 Uhr
Feiern den Aufstieg in die Dritte Liga: der FC Bayern II und Kwasi Okyere Wriedt (Mi.). Foto: imago/foto2press

Was für ein Krimi in Giesing: Der FC Bayern II gerät nach dier Niederlage im Hinspiel auch im Rückspiel der Relegation in Rückstand, sichert sich aber in einem dramatischen Schlussspurt den Aufstieg in die Dritte Liga. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

 

FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 4:1

Tore: 0:1 Hanslik (8.), 1:1 Rochelt (33.), 2:1 Mai (41.), 3:1 Wriedt (49.), 4:1 Wriedt (64.)

Bayern: R.-T. Hoffmann - M. Yilmaz, Mai, Awoudja (73. Senkbeil), Köhn - Will, Feldhahn - Rochelt - Jeong (90. Zirkzee), Wriedt (82. Nollenberger), Davies
Wolfsburg: Menzel - Klamt, Ziegele, D. Franke - M. Saglam, Rizzi (61. Condé), May (61. Möker), Neuwirt (72. Stutter)- Justvan - Hanslik, Kramer

Gelbe Karten: Wriedt, Köhn, Yilmaz / Hanslik, Rizzi, Condé, Ziegele
Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin)
Zuschauer: 7.280 (Grünwalder Stadion)

90. Minute + 5: Das Spiel ist aus! Der FC Bayern II steigt in die Dritte Liga auf und spielt in der kommende Saison wieder Derbys gegen den TSV 1860!

90. Minute + 3: Riesen-Chance für Zirkzee! Riesen-Chance!! Da scheitert der 17-Jährige im Eins-gegen-eins - das wäre die Entscheidung gewesen!

90. Minute + 2: Davies ist beinahe durch, wird aber rechtzeitig von Keeper Menzel abgegrätscht.

90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Wechsel bei Bayern: Jeong geht unter dem Jubel der Fans, Supertalent Zirkzee wird eingewechselt.

90. Minute: Riesen-Chance für Wolfsburg! Hoffmann segelt weit am Ball vorbei und am zweiten Pfosten kommt Ziegele zum Abschluss. Zimmert er den Ball an die Unterkante der Latte. Mein Lieber! Was ein Krimi! Beim 2:4 wäre Wolfsburg aufgestiegen...

89. Minute: Bayern steht jetzt mit allen Mann in und um den eigenen Sechzehner.

87. Minute: Gelbe Karte gegen Condé (Wolfsburg). Übles Foul auf Höhe der Mittellinie, taktisch bedingt, ja, aber da langt der Wolfsburger schon ordentlich zu.

85. Minute: Gefährlich!! Zwei Abschlüsse der Wolfsburger, doch zwei Mal blocken die Bayern beherzt. Feldhahn schmeißt sich mit dem Schienbein in einen Schuss. Chapeau!

82. Minute: Wechsel bei Bayern: Seitz nimmt Doppeltorschütze Wriedt runter, lässt den Allgäuer Nollenberger ran. Die Fans feiern "Otschi".

80. Minute: Bitter! Franke und Feldhahn rauschen aneinander. Der Wolfsburger muss an der Seitenlinie behandelt werden. Es wird hektischer. Viele Grätschen jetzt im Mittelfeld. Es geht zur Sache!

77. Minute: Die Bayern wirken in dieser Phase sehr souverän. Wichtig! Denn die Angriffe der Wolfsburger werden wilder.

73. Minute: Wechsel bei Bayern: Awoudja muss angeschlagen runter. Youngster Senkbeil kommt in die Mannschaft.

71. Minute: Riesen-Chance für Wolfsburg! Flanke von der Grundlinie, Yilmaz pennt in der Mitte. Kramer geht durch zwei Mann durch und kommt mit dem Kopf an den Ball, bugsiert die Kugel aber über die Latte. Zur Einordnung: Bei einem 2:4 steht der VfL in der Dritten Liga - und nicht der FC Bayern II.

64. Minute: Toooooooorrr!! FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 4:1, Torschütze: Wriedt. Otschiiiiiiii!! Otschiiiiii!!! Tückische Diagonalflanke von links. Routinier Feldhahn ist weit aufgerückt und kreuzt. Feine Brustannahme, dann wird er geblockt, doch der Ball landet genau vor den Füßen von Wriedt.

"Otschi", wie ihn die Fans rufen, steht am zweiten Pfosten goldrichtig und wuchtet den Ball rein. Das Grünwalder Stadion steht Kopf!

61. Minute: Doppel-Wechsel beim VfL: Möker für May und Condé für Rizzi sind neu dabei.

57. Minute: Bockstark! Yilmaz lässt auf rechts zwei Mann stehen und zündet den Turbo. Brutale Dynamik! Doch dann flankt der Bursche ins Nirgendwo.

55. Minute: Gelbe Karte gegen Rizzi (Wolfsburg). Klares Foul an der Außenlinie, die "Wölfe" werden nervöser, keine Frage.

53. Minute: Wolfsburg sammelt sich, sucht seinerseits wieder das Heil in der Offensive. Doch die Münchner sind jetzt sehr präsent.

49. Minute: Toooooooorrr!! FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 3:1, Torschütze: Wriedt. Da ist das dritte Tor! Die Bayern gleichen das Hinspielergebnis (1:3) damit aus. Wer jetzt in Führung geht, stünde in der Dritten Liga.

Ganz stark gemacht! Davies passt durch die Schnittstelle auf Jeong, der sich löst und den Ball gedankenschnell auf links legt. Dort steht Wriedt völlig frei und muss den Ball nur noch hinter die Linie drücken.

47. Minute: Für die Wolfsburger ist es übrigens schon der dritte  Anlauf in der Aufstiegsrelegation. Die "kleinen Bayern" waren zuletzt 2014 in der Relegation an Fortuna Köln gescheitert. Danach blieben sie in der Regionalliga Bayern hinter den Würzburger Kickers (2015), Jahn Regensburg (2016), der SpVgg Unterhaching (2017) und dem TSV 1860 (2018).

46. Minute: Weiter geht es auf Giesings Höhen!

45. Minute + 2: Pause im Grünwalder Stadion! Hier geht noch was für die "kleinen Bayern".

45. Minute: Bayern-Trainer Seitz ist mit seinen langen Ansagen bis auf die Tribünen zu hören. Hier ist Feuer drin!

44. Minute: Glück für Bayern! Wriedt begeht ein hartes Foul, hat schon die Gelbe Karte gesehen. Da kann der wuchtige Angreifer froh sein, dass er nicht vom Platz fliegt.

41. Minute: Toooooooorrr!! FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 2:1, Torschütze: Mai. Toooooorrrr! Toooorrr!! Tooorrr!!! Da pennt die Wolfsburger Defensive nach einem Eckball. Am zweiten Pfosten läuft Mai heran und drückt die Kugel mit dem Kopf hinter die Linie. Ein Tor fehlt zur Verlängerung!

38. Minute: Die "Wölfe" greifen ihrerseits weiter an. Sie wollen die Münchner erst gar nicht vor ihren Kasten kommen lassen. Der VfL bleibt ein unbequemer Gegner.

33. Minute: Toooooooorrr!! FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 1:1, Torschütze: Rochelt. Was für eine Übersicht von Sturmtank Wriedt. Er legt den Ball von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze, Rochelt fackelt nicht lange und hält flach drauf. Der Ball fährt ungebremst unten links rein - da geht noch was!

31. Minute: Die Bayern stehen nun höher, drängen die "Wölfe" in deren Hälfte. Doch der VfL stellt sich kompakt auf.

28. Minute: Nächste Flanke der Wolfsburger, die vor allem im Umschaltspiel gefährlich sind. Wann kommen die Bayern?

26. Minute: Wieder kommt Wolfsburg gefährlich vor das Bayern-Tor. Diesmal über rechts, scharfe Hereingabe, ein Bayer verlängert tückisch. Dann ist die Szene geklärt. Die "Wölfe" sind einem zweiten Tore gerade näher als die Münchner dem Ausgleich.

24. Minute: Die Bayern stehen unter Zugzwang. Wie fällt ihre Reaktion aus? Bisher verhalten!

17. Minute: Die "kleinen Bayern" brauchen nun drei Tore, um zumindest die Verlängerung zu erzwingen. Ist das spannend! Die Dritte Liga ist so greifbar, aber aktuell spricht alles - keine Frage - für die Niedersachsen...

14. Minute: Starke Aktion von Linksverteidiger Köhn! Er lässt seinen Gegenspieler an der Außenlinie stehen und flankt von der Grundlinie scharf nach innen. Die Wolfsburger haben Mühe, um zu klären. Sofort sind die Bayern-Bank und auch die Fans da. Hier geht noch was, auch, wenn es jetzt freilich schwierig wird.

8. Minute: Tor! FC Bayern II - VfL Wolfsburg II 0:1, Torschütze: Hanslik. Das ist der frühe Rückschlag für die Bayern! Riesen-Bock von Abwehr-Hoffnung Lars Lukas Mai. Der 19-Jährige schenkt den Ball gegen Wolfsburgs Hanslik her, der auf Keeper Hoffmann zugeht, sich den Torwart ausguckt und cool zur Führung für die Niedersachsen einschießt.

5. Minute: Bayern ist gut im Spiel, greift über Wriedt und Davies an.

1. Minute: Los geht es im Grünwalder Stadion!

15.55 Uhr: Und noch eine Randnotiz: In der vergangenen Saison spielte keine zweite Mannschaft eines Bundesligaklubs in der Dritten Liga. In der nächsten Spielzeit wird das der Fall sein - nur, woher kommt dann das Team, aus Bayern oder aus Niedersachsen?

15.50 Uhr: Übrigens: Sollte der FC Bayern II heute scheitern - der Meister der Regionalliga Bayern steigt im nächsten Jahr direkt auf. Das kann aber freilich nicht das Ziel für die Zweitvertretung des Rekordmeisters sein.

15.40 Uhr: Gestern noch im Berliner Olympiastadion, heute auf Giesings Höhen. Der junge Kanadier Alphonso Davies steht in der Anfangsformation des FC Bayern II - kann er heute beweisen, wie wertvoll er wirklich ist?

15.15 Uhr: Nochmal zur Ausgangslage: Die Bayern Amateure haben das Hinspiel in Niedersachsen 1:3 verloren. In der Relegation gilt die Auswärtstorregel, weswegen den Münchnern ein 2:0 reichen würde. Die Spannung steigt!

14.55 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern II ist da! Coach Seitz lässt Shabani und Supertalent Zirkzee überraschend nur auf der Bank. Diese Elf soll es richten:

 

14.30 Uhr: Herzlich willkommen im Liveticker der AZ! Die "kleinen Bayern" kämpfen auf Giesings Höhen um den Aufstieg in die Dritte Liga, während am Marienplatz die Double-Feier läuft. Wir sind aus dem Grünwalder Stadion live für Sie dabei! 


FC Bayern II: Prominente Unterstützung im Grünwalder

Gibt es in der kommenden Saison wieder ein Münchner Derby? Der FC Bayern II will in die Dritte Liga, muss aber erst die Herausforderung VfL Wolfsburg II meistern. 

Und diese Herausforderung ist nach dem 1:3 im Hinspiel in Wolfsburg gewaltig. "Besonders gut hat es sich nicht entwickelt. Es ist Fakt, dass wir hinten liegen und zu Hause Tore erzielen müssen. In unserer Herrmann-Gerland-Kampfbahn sind wir aber eine Macht mit unseren Fans im Rücken", meinte Bayern-Coach Holger Seitz bei Magenta Sport und relativierte: "Wir sprechen von einem 2:0."

Weil die "kleinen Bayern" immerhin ein Auswärtstor geschossen haben. Denn auch in der Relegation gilt die Auswärtstorregel. Die Unterstützung im Grünwalder Stadion wird prominent sein. Nicht nur, weil über 10.000 Zuschauer erwartet werden. Auch die Profis des FC Bayern werden nach AZ-Informationen von der Meisterfeier (oder sogar Double-Feier) vom Marienplatz auf Giesings Höhen fahren, um die zweite Mannschaft gegen die Niedersachsen zu unterstützen. 

Ist noch was drin für die Bayern? Gibt es in der nächsten Saison wieder ein Derby gegen den TSV 1860? Verfolgen Sie das Relegations-Rückspiel ab 16 Uhr hier im Liveticker!

Lesen Sie hier: Calmund: "Havertz im nächsten Jahr beim FC Bayern"

Lesen Sie auch: Alle Infos zur Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz

 

25 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading