Neuer Bayern-Trainer Trinchieri über Meister Berlin: "Wollen ihre Burg angreifen"

Andrea Trinchieri will die Bayern-Basketballer "auf einem Elite-Level etablieren". Foto: imago images/Aleksandar Djorovic

Bayerns neuer Coach Andrea Trinchieri schickt schon Kampfansagen. Er will dem "Fußballer-Pfad" folgen.

 

München - Noch ist Andrea Trinchieri nicht mal in München. Das hindert den neuen Trainer der Bayern-Basketballer allerdings nicht daran, von seinem Urlaubsdomizil in Milano Marittima aus schon mal seine ersten Kampfansagen an den frischgekürten Meister Alba Berlin zu übermitteln.

"Wir wollen sie natürlich jagen, wir wollen ihre Burg angreifen", sagte der Italiener, der in der kommenden Woche seine Arbeit beim FCBB aufnehmen wird, dem Klub-TV. Doch das ist für den ehemaligen Bamberger Erfolgscoach noch lange nicht genug.

Trinchieri: "Manche Dinge sind ein No-Brainer"

Er wisse und verfolge natürlich, "wie erfolgreich Bayern München im Fußball auf dem höchsten Level ist", sagte der 51-Jährige: "Diesem Pfad will ich folgen und Bayern-Basketball auf einem Elite-Level etablieren. Das möchte ich, das ist der Traum."

Über das Angebot der Bayern habe er dementsprechend nicht wirklich nachdenken müssen: "Manche Dinge sind ein No-Brainer."

Trinchieri: "Ich bin wie ein Schneider"

Der temperamentvolle und bisweilen impulsive Trinchieri, der dank einer Ausstiegsklausel von Partizan Belgrad kommt, hat in Serbien an sich gearbeitet. "Ich habe mich etwas verändert in den letzten Jahren, ich war anfangs ja ein Wahnsinniger, was die Details angeht", sagte er, "und 2020 kannst du nicht nur einen Stil als Trainer haben, du musst flexibel sein und dich den Gegebenheiten anpassen."

Das muss er auch bei seinem Team, das Topscorer Greg Monroe und zuletzt Kapitän Danilo Barthel (zu Fenerbahce) verlassen haben. "Wir haben zwar noch keinen Kader, aber Ideen. Die Ziele sind einfach, da gibt es keine Zweifel, das ist der FC Bayern: Wir müssen um das Top-Level mitspielen, und zwar überall", sagte Trinchieri.

Und fügte hinzu: "Ich bin wie ein Schneider. Ich bekomme das Material, hoffentlich Seide oder Kaschmir, und muss einen perfekten Anzug herstellen." Die kommenden Monate werden zeigen, wie gut der den Bayern passen wird.

Lesen Sie hier: Neuer Trainer - FC Bayern Basketball verpflichtet Andrea Trinchieri

0 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading