Kleine Kellerkneipe mit Kegelbahn Toto's Basement: familiär, zünftig, bezahlbar

Freundlicher wird‘s nicht: Toto hinterm Tresen. Foto: Agnes Kohtz

Bei Toto kann man gut kegeln, sich in Gespräche verwickeln lassen – oder (zu) viele Helle trinken.

 

Die beste Boazn ist immer die ums Eck – bei Toto's Basement stimmt das sogar. Die kleine Kellerkneipe mit Kegelbahn war schon immer da, wenn auch früher unter anderem Namen und Besitzer.

Ihrer Qualität bin ich mir erst bewusstgeworden, als meine Nachbarin ein Blind-Date dorthin geschleppt hat, und ich zu später Stunde noch hinzugestoßen bin. Das Blind-Date ging, Toto blieb.

Toto's Basement: einfach viel zu nett

Die Gäste sind bunt gemischt: Geburtstagsgesellschaften und andere Gruppen jeden Alters toben sich auf der Kegelbahn aus, bevor sie am Tresen landen. Man trifft gesellige Senioren, lustige Studenten und viele Menschen, die eigentlich nur kurz für ein Feierabendbier oder letzten Absacker gekommen sind – und erst Stunden später nach Hause wanken.

Das ist tatsächlich ein Problem bei Toto – es ist hier einfach viel zu nett. Kaum kommt man an, ist man sofort in Gespräche verwickelt, denn in wenigen anderen Kneipen vermischt sich Stammpublikum mit Neuzugängen so gut wie hier. Obendrein sind die Preise für München sehr fair: Hacker Pschorr vom Fass 3,30 Euro, große Weinschorle 3,80, Glas Wein: 3,20 Euro. Kein Wunder, dass man nicht mehr gehen mag. Eine weitere Freundin nennt den Laden nicht ohne Grund liebevoll "Toto's Abgrund".

Toto's: herzlich und familiär

Doch das Herzstück und Grund warum man immer wieder kommt, ist Toto selbst: Optisch könnte man den Wirt auch in einer Szenekneipe im Glockenbachviertel vermuten, die Herzlichkeit, mit der er seine Gäste empfängt, erinnert dagegen an eine Familie. Totos Mama steht übrigens auch öfter mal hinterm Tresen. Wie bei Familie üblich, gibt es immer etwas zu essen, zubereitet vom Gastgeber.

Auch für Vegetarier findet Toto immer eine Lösung

Bis 22.30 Uhr kann man neben einem wechselnden Tagesgericht (6,90-8,90 Euro) klassisches Kneipenessen bestellen, welches hier aber im Vergleich zu anderen Lokalitäten tatsächlich schmeckt: Currywurst (5,50 Euro), Wiener mit Brot oder Kartoffelsalat (4,20 bzw. 5,60 Euro) Cheeseburger (5,20 Euro). Toto findet aber auch für Vegetarier immer eine Lösung. Für alle, denen zu ganz später Stunde noch der Magen knurrt, gibt es Sandwichtoast (ab 2,50 Euro) den ganzen Abend.

Bei Toto fühlt man sich immer aufgehoben. Spätestens, wenn man sich auf einer rauschenden Party befindet und sich plötzlich sagen hört: "Weißt was, eigentlich würde ich grad lieber bei Toto sitzen" und deine Begleitung antwortet: "Ich hatte gehofft, dass du das sagen würdest, lass uns ein Taxi nehmen", weißt du: Meine Boazn um die Ecke ist wirklich die beste.


Wilhelm-Dieß-Weg 2, 089-30 90 49 72, Mo-Sa 19 – 1 Uhr. Kegelbahn: 8 Euro/Stunde, Reservierung empfohlen

 

0 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading