Ess-Klasse Vinaiolo: Italienisch genießen im Franzosenviertel

Willkommen im Vinaiolo! Gastfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Klicken Sie sich hier durch das Ess-Klasse-Menü... Foto: Daniel von Loeper

Im August gastiert unsere Gourmet-Aktion Ess-Klasse im Vinaiolo: Das italienische Restaurant im Franzosenviertel bietet diesen Monat fünf Gänge mit Weinen für 59 Euro an

 

Haidhausen mag das Franzosenviertel sein. Aber betritt ein Gast das Restaurant Vinaiolo mitten auf der Steinstraße, fühlt ersich sofort wie in einer Trattoria in Rom oder Florenz. Oder auch wie in Triest, dort, wo der antike Kaufmannsladen her ist, der dem Vinaiolo als Inneneinrichtung dient. Die Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Kellner ist ansteckend, das Essen purer Genuss, und der Münchner wähnt sich einmal mehr in der nördlichsten Stadt Italiens.

Ess-Klasse-Wiederholungstäter wissen um die Gastfreundschaft einerseits und um die Kochkünste von Küchenchef Gianni Ianniccari aus den Abruzzen andererseits. Denn schon bei der Ess-Klasse im vergangenen Jahr hat er die Küche verantwortet. Für unser Menü im August hat er sich eine sommerliche Speisefolge ausgedacht: Eine fruchtige Melonensuppe mit Thunfisch-Tartar, im Haus geräucherte Burrata mit San-Marzano-Püree und Basilikum-Sorbet, sardische Gnocchetti mit Garnelen und Artischocken, ein Perlhuhn gefüllt mit schwarzem Sommertrüffel auf Süßkartoffelcreme, zum Nachtisch ein Pistazien-Parfait auf Bitterschokolade.

Mittlerweile hat das Vinaiolo zur Feier dieses schönen Sommers eine kleine Terrasse um das Lokal bekommen. Von dort aus lässt sich das Treiben in Haidhausen wunderbar beobachten. Allerdings entgeht dem Gast dort natürlich das geschäftige Treiben im Inneren des liebevoll gestalteten Restaurants, weswegen schwer zu entscheiden ist, welchem Platz hier der Vorzug gegeben werden sollte. Sicher ist: Wie immer genießen Sie dieses Fünf-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen und einem Aperitif von Rindchens Weinkontor in der Zenettistraße zum Preis von 59 Euro.


Restaurant Vinaiolo, Steinstraße 42, Ess-Klasse vom 3. August bis zum 30. August, Reservierung (Stichwort: „Ess-Klasse“): Tel. 089-489 50 356.

 

0 Kommentare