Airbus-Absturz der Germanwings Video: Pilot aus Cockpit ausgesperrt - Wie geht das?

Der Pilot hat sich ausgesperrt! Wie beim Absturz der Germanwings-Maschine wurde diese Horrorvorstellung für 168 Passagiere eines Fluges in den USA wahr. Wie kann das passieren?

 

"Der Pilot hat sich ausgesperrt aber der erste Offizier will uns runterbringen. Ziemlich crazy!": Mit diesen Worten beschreibt ein Passagier eines Fluges in den USA seine Gefühle als er die Durchsage an Bord hört. Kein Pilot im Cockpit - die Horrorvorstellung für jeden Fluggast! Auch beim Absturz der Germanwings-Maschine vom Typ Airbus A320 in Frankreich soll einer der Piloten kurz vor dem Crash vor einer verschlossenen Tür gestanden haben.

Aber wie kann sowas überhaupt passieren? Nach dem 11. September 2001 wurden die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Cockpit verschärft. Die Cockpit-Tür kann aus dem Inneren der Kabine verriegelt werden. Die gepanzerte Tür hält sogar Schüsse ab. Wie die Verriegelung genau funktioniert, erklären wir oben im Video.

 

1 Kommentar