Zwei Franken managen das Berliner Oktoberfest

Thomas und Conny Bösl organisierten auf dem Alexanderplatz eine Bierzelt-Gaudi für 2200 Gäste aus aller Welt
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
MdB Michael Frieser, seine Frau Stefanie, BMW-Manager Hans-Rainer Schröder.
Leo Loy MdB Michael Frieser, seine Frau Stefanie, BMW-Manager Hans-Rainer Schröder.

Thomas und Conny Bösl organisierten auf dem Alexanderplatz eine Bierzelt-Gaudi für 2200 Gäste aus aller Welt

NÜRNBERG/BERLIN Drei Tage vor der offiziellen Eröffnung des Münchner Oktoberfestes feierte auch Berlin seine Wiesn: Auf Einladung von Bayerns Europaministerin Emilia Müller wurde auf dem Berliner Alexanderplatz das dortige Oktoberfest angestochen – und zwar diesmal fränkisch! Festwirte und Organisatoren der Party waren nämlich Thomas (37) und Vater Conny Bösl (62) aus der „Alten Post“ in Kraftshof. Die Bösls organisieren bereits seit 20 Jahren im Auftrag der Staatsregierung Großveranstaltungen in der Europa-Metropole Brüssel – und bekamen nun auch den Zuschlag für die Feier in der Hauptstadt.

2200 Gäste wurden mit Rettich, Radieschen, Brezen (die Vorspeise kam frisch aus Nürnberg) verwöhnt. Anschließend gab’s zarte Stückchen von einem sechs Stunden lang gegrillten, 390 Kilo schweren Ochsen – der war allerdings aus Niederbayern. Das Bier (Paulaner) kam zugegebenermaßen aus der Landeshauptstadt. Dafür bevorzugten China-Botschafter Hongbo Wu und US-Kollege Philip D. Murphy trockenen Silvaner aus Franken – aus dem Privat-Weingut des ebenfalls anwesenden Winzer-Ehepaars Helene und Manfred Schmitt (Bergtheim bei Schweinfurt).

Minister Karl-Theodor zu Guttenberg wünschte dem Wirte-Duo aus Nürnberg viel Erfolg – das „fränkische Oktoberfest“ in Berlin findet nämlich noch bis 21.9. statt. Außerdem dabei: Umweltminister Markus Söder, BMW-Manager Hans-Rainer Schröder, MdB Michael Frieser mit Frau Stefanie, MdL Karl Freller (Schwabach), Unternehmer Thomas Diehl.

Leo Loy

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren