Wer wird neuer Messe-Chef?
NÜRNBERG - Bernd A. Diederichs dankt ab - übernimmt Wirtschaftsreferent Roland Fleck?
Neue Entwicklung bei der NürnbergMesse: Die Staatsregierung, zur Hälfte Mitgesellschafter der Messe-Gesellschaft, denkt darüber nach, in der Nachfolge des scheidenden Geschäftsführers Bernd A. Diederichs (64) zwei Messe-Chefs zu installieren. „Die Entscheidung wird im September fallen“, kündigte Wirtschafts-Staatssekretärin Katja Hessel (FDP) gestern an.
Begründet wird die Verdopplung der Messe-Spitze damit, dass das Unternehmen in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen ist und vergleichbare Messen ebenfalls zwei Geschäftsführer haben. Auch der Flughafen, ebenfalls ein Gemeinschafts-Unternehmen von Freistaat und Stadt Nürnberg, hat zwei Chefs.
Die Stelle wird offiziell ausgeschrieben
Klar ist inzwischen auch: Da Diederichs im Juli 2011 in den Ruhestand geht, wird seine Stelle offiziell ausgeschrieben. Ausdrücklich werden dabei auch internen Bewerbern gute Chancen eingeräumt. Damit sind zunächst Spekulationen vom Tisch, Wirtschafts-Referent Roland Fleck (CSU) könne geräuschlos auf den Messe-Chefsessel wechseln.
Was allerdings die Besetzung einer möglichen zweiten Spitzenposition angeht, ist Spekulationen wieder Tür und Tor geöffnet. Flecks Amtszeit als Wirtschafts-Referent endet im Jahr 2014. venne