US-Weltkriegsbombe in Neuburg entschärft – Evakuierung endet

Eine US-Bombe sorgt für Aufregung in Neuburg. Warum selbst das Seniorenzentrum evakuiert wurde und wie der Einsatz verlief.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Einsatzkräfte sperren Straßen nach dem Fund einer amerikanischen Weltkriegsbombe in Neuburg an der Donau ab. (Symbolbild)
Einsatzkräfte sperren Straßen nach dem Fund einer amerikanischen Weltkriegsbombe in Neuburg an der Donau ab. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa
Neuburg an der Donau

Eine amerikanische Weltkriegsbombe ist nach dem Fund in Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) erfolgreich entschärft worden. Rund 200 Bewohner einiger Mehrfamilienhäuser sowie eines Seniorenzentrums konnten in ihre Wohnungen zurückkehren, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte. 

Das Kampfmittel war am Donnerstagnachmittag bei Arbeiten entdeckt worden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Häuser entlang der Richard-Wagner-Straße evakuiert. Als vorübergehende Unterkunft wurde eine Anlaufstelle auf dem Schulgelände der Grundschule "Am Schwalbanger" eingerichtet. Auch der Durchgangsverkehr wurde während der Entschärfungsmaßnahmen komplett gesperrt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.