Urlaubsland Bayern: Bei russischen Gästen sehr beliebt

Die Russen kommen. Bei unseren osteuropäischen Nachbarn ist Bayern das Urlaubsziel Nummer 1. Allein 2008 kamen 127.873 russische Gäste in den Freistaat. Tendenz steigend. Insgesamt machte die bayerische Tourismusbranche einen Umsatz von über 76 Millionen Euro.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bayern ist bei den Russen sehr beliebt.
az Bayern ist bei den Russen sehr beliebt.

MÜNCHEN - Die Russen kommen. Bei unseren osteuropäischen Nachbarn ist Bayern das Urlaubsziel Nummer 1. Allein 2008 kamen 127.873 russische Gäste in den Freistaat. Tendenz steigend. Insgesamt machte die bayerische Tourismusbranche einen Umsatz von über 76 Millionen Euro.

Berge, weißblauer Himmel, schöne Seen und deftiges Essen – das kommt an und deshalb liegt das Urlaubsland Bayern bei den Russen voll im Trend. 2008 kamen 127.873 russische Gäste in den Freistaat. „Auch das Jahr 2009 begann sehr positiv. Wir konnten eine Steigerung von 20 Prozent verzeichnen“, sagte Stefan Appel, Leiter Auslandsmarketing bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Warum das weißblaue Bundesland gerade bei den Russen so boomt, erklärt sich Appel so: „Es ist die Vielfalt an Möglichkeiten die Bayern für die russischen Gäste so interessant macht.“

Ein Magnet ist das Oktoberfest

Das Land der Berge bietet alles was das Herz begehrt. Kultur, die einen Weltruf genießt. Historische Festspiele, wie die Passionsspiele oder die Landshuter Hochzeit, die schon seit Jahrhunderten gefeiert werden. Die Königsschlösser, in denen längst vergangene Zeiten erlebbar werden. Ein richtiger Magnet ist auch das weltberühmte Münchner Oktoberfest und der Nürnberger Christkindlsmarkt.

In idyllischer Umgebung erholen

Doch das Land von Laptop und Lederhose präsentiert sich seinen Gästen neben der traditionellen auch von der modernen Seite. Vor allem im Bereich der Medical Wellness. Das bayerische Gesundheitssystem gilt als zukunftsweisend und setzt internationale Maßstäbe. Durch ein außergewöhnliches dichtes Versorgungsnetz in den Bereichen Vorsorge, Rehabilitation und sanfte Medizin, genießt Bayern ein weltweit anerkanntes Renommee. Deshalb kämen immer mehr Russen nach Bayern, um sich in idyllischer Umgebung zu erholen oder um in Ruhe gesund zu werden.

Internetauftritt in russischer Sprache

Deshalb hat Bayern Tourismus einen eigenen Internetauftritt in russischer Sprache (www.bavariaclub.ru) ins Netz gestellt. „Seit dem Kick off der Homepage Anfang März können wir schon über 6000 Seitenaufrufe aus Russland verzeichnen. Das größte Interesse gilt den Themen Kunst, Kultur, Städte und Shopping“, sagt Markus Schwankl, Leiter E-Business der Tourismus GmbH. Aber nicht nur bei den Russen ist Bayern beliebt: Insgesamt wurden 2008 über 76 Millionen Übernachtungen registriert. Die Tourismusbranche machte einen Umsatz von über 24 Milliarden. Tendenz steigend.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.