Urinprobe für Corona-Test? Mann verrät sich bei Grenzkontrolle

Mit einer Urinprobe können zwar Stoffe im Körper nachgewiesen werden - einen Corona-Test ersetzt sie allerdings nicht.
| AZ/dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Zwei Polizisten der Bundespolizei bei der Kontrolle von Reisenden und Pendlern.
Zwei Polizisten der Bundespolizei bei der Kontrolle von Reisenden und Pendlern. © Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa

Kiefersfelden - Corona-Test per Urinprobe: Mit dieser missglückten Ausrede hat sich ein Kraftfahrer bei einer Grenzkontrolle in Oberbayern selbst verraten. An der A93 bei Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) an der Grenze zu Österreich kontrollierten Bundespolizisten den 22-Jährigen, wie die Bundespolizei Rosenheim am Dienstag mitteilte. Der Mann legte bei der Kontrolle am Montag zwei Bescheinigungen über negative Corona-Tests vor.

Als die Beamten fragten, ob er sich tatsächlich auf das Virus habe testen lassen, sagte der Mann den Angaben zufolge, er habe bei dem Test eine Urinprobe abgegeben. Diese offensichtlich falsche Erklärung brachte ihm eine Anzeige wegen der Fälschung von Gesundheitszeugnissen ein. Die Bundespolizei geht davon aus, dass die Nachweise, die er vorlegte, gefälscht sind. Der Kraftfahrer durfte anschließend weiterfahren, musste den obligatorischen Corona-Test aber an einer nahe gelegenen Raststätte nachholen.

Lesen Sie auch

Mit gefälschten Nachweisen über Tests auf das Coronavirus habe die Bundespolizei Rosenheim alle paar Tage zu tun, sagte ein Sprecher. Dass jemand behaupte, mittels Urinprobe auf das Virus getestet worden zu sein, habe er bisher nicht erlebt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren