Terrorverdächtiger in der Oberpfalz festgenommen

Die Polizei hat am Dienstag im Landkreis Weiden in der Oberpfalz einen 37 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Mitglied in einer terroristischen Vereinigung zu sein.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen

Weiden - Die Polizei hat am Dienstag in der Region Weiden in der Oberpfalz einen 37-jährigen Mann festgenommen, der der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verdächtigt wird. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft München soll der Mann, der türkischer Staatsangehöriger ist, der islamistischen Gruppe Junud al-Sham angehören. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

Die Festnahme erfolgte im Rahmen einer internationalen Razzia. Ein zweiter Verdächtiger wurde nach der Durchsuchung auf freien Fuß gesetzt. Der Festgenommene soll in den Jahren 2013 und 2014 nach Syrien gereist sein, dort an Kriegswaffen trainiert und sich an Kampfhandlungen beteiligt haben. Ihm wird zudem vorgeworfen, in Deutschland für die Terrororganisation geworben und Mitglieder rekrutiert zu haben.

Zwei Dutzend Handys und Computer beschlagnahmt

Bei der Razzia durchsuchten Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München insgesamt fünf Objekte in der Nähe von Weiden sowie im Raum Linz und bei Innsbruck, wie ein Sprecher sagte.

"Unsere Polizei und unser Verfassungsschutz haben Islamisten genau im Blick. Wir schöpfen alle rechtlichen Möglichkeiten aus, gefährliche Islamisten zu überwachen und aus dem Verkehr zu ziehen", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Die Polizei beschlagnahmte laut Ministerium unter anderem fast zwei Dutzend Mobiltelefone und Computer als Beweismittel, die jetzt ausgewertet werden. Mehr als 60 Beamte waren im Einsatz.

Mann mit Tarnanzug und Sturmmaske - Schreck in Rosenheim: Vermummter sorgt für Aufregung

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren