Rentnerin getötet: 35-Jähriger muss in Psychiatrie

Kempten (dpa/lby) - Weil er von Alpträumen getrieben eine Rentnerin in Kempten ermordet hat, soll ein 35-Jähriger dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Die Entscheidung des Landgerichts Kempten ist aber noch nicht rechtskräftig, wie ein Sprecher am Dienstag sagte.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ein an paranoider Schizophrenie leidender 35-Jähriger soll in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Dem Mann wird vorgeworfen, eine 63.Jährige mit mehreren Messerstichen getötet zu haben.

Kempten  - Weil er von Alpträumen getrieben eine Rentnerin in Kempten ermordet hat, soll ein 35-Jähriger dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Die Entscheidung des Landgerichts Kempten ist aber noch nicht rechtskräftig, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. Der Mann hatte die 63-Jährige wenige Tage vor Weihnachten 2013 in deren Wohnung mit zahlreichen Stichen getötet. Im Juni vergangenen Jahres tauchte er unvermittelt bei der Polizei auf und gab die viereinhalb Jahre zurückliegende Bluttat zu. Bis dahin hatte die Kripo den Mann gar nicht im Verdacht gehabt.

63-Jährige mit mehreren Messerstichen getötet

Der Täter hatte der Frau in den Hals geschnitten und dann 14 Mal in den Brustkorb gestochen. Nach Angaben der Ermittler redete sich der Beschuldigte ein, dass das Opfer - die Mutter eines Freundes - ihm nach dem Leben trachte. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass er die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit beging. Laut einem Gutachten leidet der Mann an einer paranoiden Schizophrenie. Der Mann hatte zum Prozessauftakt zu den Vorwürfen geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass er in Freiheit weiterhin eine Gefahr für die Bevölkerung wäre. So entschied auch das Gericht am Donnerstag.

Lesen Sie hier: Verdacht der sexuellen Nötigung - Täter bei Flucht schwer verletzt

Lesen Sie hier: Streit in Diskothek eskaliert- 32-Jähriger niedergestochen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.