Polizist Nachtigall neuer Beamtenbund-Chef

München (dpa/lby) - Der Polizeibeamte Rainer Nachtigall ist zum neuen Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbunds gewählt worden. Bei einer Briefwahl habe er 89 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten, teilte der Verband am Dienstag in München mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Polizeiuniformen tragen das Logo der bayerischen Polizei. Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa/Archivbild
dpa Polizeiuniformen tragen das Logo der bayerischen Polizei. Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - Der Polizeibeamte Rainer Nachtigall ist zum neuen Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbunds gewählt worden. Bei einer Briefwahl habe er 89 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten, teilte der Verband am Dienstag in München mit. Sein Vorgänger, der Lehrer Rolf Habermann, war nach 18 Jahren im Amt Ende März zurückgetreten und in Pension gegangen.

Der 55-jährige Rainer Nachtigall war bisher Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Bayern, hat dieses Amt aber schon niedergelegt. Er bringt auch Erfahrung als Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Innenministerium mit. Nachtigall sagte, die aktuellen Erkenntnisse in Sachen Digitalisierung und Flexibilität der Arbeitsbedingungen zeigten den Weg für die Weiterentwicklung des öffentlichen Dienstes.

Der gebürtige Nürnberger ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Die Mitgliedsgewerkschaften im Beamtenbund vertreten gut 200 000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.